Oberösterreich: Regionale KMU „auf dem Weg zur Spitze“

Slide background
Foto: WKOÖ / Maringer
26 Jun 12:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Innovatives Unternehmens-Entwicklungs-Programm der WKO Eferding und Grieskirchen in Kooperation mit der WIFI-Unternehmer-Akademie

Auf Initiative der WKO Grieskirchen und Eferding haben sich auch 2017 wieder motivierte Unternehmen für das Unternehmens-Entwicklungs-Programm entschieden, frei nach dem Motto „Mein Betrieb auf dem Weg zur Spitze“. Das Programm wird heuer zum zweiten Mal in Kooperation mit der WIFI-Unternehmer-Akademie durchgeführt.

Sind Veränderungen wirklich Chancen und wie geht man damit um? Wie sehr beeinflussen neue Trends mein Unternehmen? Was muss der Chef selber machen und was kann abgegeben werden? Welche Erfolgsfaktoren hat ein Unternehmen? Wie schafft man Freiräume zur Weiterentwicklung? Eine Unternehmerin und fünf Unternehmer aus der Region nutzen die Chance, ein Unternehmenskonzept maßgeschneidert auf ihren Betrieb weiterzuentwickeln — mit dem Ziel, die Nummer 1 im Kopf des Kunden zu werden.

„Ich bin begeistert von den Aktivitäten der teilnehmenden Betriebe. Der Wille, das eigene Unternehmen an die Spitze zu bringen, ist stets spürbar. Diese engagierten Unternehmer auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu dürfen, ist für mich eine schöne Aufgabe“, resümiert Trainer und Unternehmensberater Franz Schiffmann nach den ersten Monaten. „Ein großer Mehrwert der Ausbildung ist das wertvolle Feedback durch die Kolleginnen und Kollegen. Strategische Ziele und Innovationsideen werden in einem vertraulichen Rahmen diskutiert, wodurch für die Entwicklung des Unternehmens wichtige Entscheidungen leichter fallen“, ergänzt Trainer Stefan Mayr von MPS Uniconsult.

„Ich kenne kein anderes Unternehmensentwicklungsprogramm, das sich stärker mit dem eigenen Unternehmen beschäftigt. Die ersten Geschäftskontakte sind bereits innerhalb der Gruppe entstanden und ebenso neue Freundschaften. Ich sehe mich hier in der Aufgabe des regionalen Un­ternehmenspromotors zuständig. Aufgrund des Erfolges werden wir im Frühjahr 2018 mit dem nächsten Lehrgang durchstarten und für den Herbst 2017 haben wir noch eine neue Veranstaltungsidee, die wir über den Sommer gemeinsam mit der Unternehmer-Akademie entwickeln werden“, so WKO-Bezirksstellenleiter Hans Moser.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg