Oberösterreich - LR Steinkellner: Infrastrukturressort fördert den Ausbau der Radhauptrouten

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Foto: Fahrrad / Auto / Symbolbild
16 Apr 18:49 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Oberösterreicher können zukünftig kräftig in die Pedale treten

"Wir haben attraktive Radprojekte ins Leben gerufen, in welche wir investieren und folglich in die Umsetzung bringen", unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner erfreut.

In einer aktuellen Studie des VCÖ geht hervor, dass 52% der Alltagswege kürzer als fünf Kilometer sind. Allerdings werden nur 24 Prozent dieser Alltagswege mit dem Fahrrad oder per Fußweg erledigt. Mit dem Ausbau einer attraktiven Radinfrastruktur gilt es, diese Statistik zu verbessern. Gelingen soll dies mit dem Bau von Radhauptrouten. "Radhauptrouten sind die Highways unter den Fahrradwegen", betont Steinkellner. Sie zeichnen sich durch geradlinige und direkte Linienführungen, geringe Steigungsverhältnisse aus. Die Fahrbahnbreiten für Zweirichtungs-Radwege innerorts und Geh- und Radwege außer Orts sollen mindestens 3,5 m betragen.

Konkret handelt es sich um drei Projekte, die sich in bereits in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien bzw. schon in Bau befinden.

Radhauptroute Puchenau - Linz

Bereits im Bau ist die Radhauptroute Puchenau – Linz. Mit der gewählten Variante des Donaurradweges ergeben sich wichtige Vorteile im Bereich Verkehrssicherheit. Der im Zuge des A26 Bauloses zu verlegende Radweg bis zum Heizwerk Puchenau, soll als attraktiver Geh-und Radweg in Form einer leistungsfähigen Radhauptroute für den Alltagsradverkehr genutzt werden. Abseits der hochbelasteten B127 kann somit eine leistungsfähige Radroute geschaffen werden.

Radhauptroute Steyregg - Linz

Die Detailplanung der neuen Radhauptroute im Gemeindegebiet von Steyregg ist bereits abgeschlossen. Vorbehaltlich der entsprechenden Beschlüsse auf Gemeindeebene kann noch heuer mit dem Bau des ersten Abschnittes begonnen werden. Dieser soll von der Radwegunterführung Windegg bis zum Kreisverkehr an der L569 Pleschinger Straße verlaufen.

LILO Radhauptroute

"Weiters laufen derzeit Vorbereitungen und Planungen für die geplante Radhauptroute von Pasching/Leonding nach Linz. Dabei soll langfristig das alte LILO-Gleis für die Führung zum Linzer Hauptbahnhof verwendet werden", so Landesrat Steinkellner. Die Radhauptroute soll von Alkoven über Straßham und Leonding nach Linz, weitgehend entlang der Linzer Lokalbahn, geführt werden. Besonders für Pendler bietet diese attraktive Route eine gute Alternative zum Auto, da der Linzer Hauptbahnhof in gut 25 Minuten von der Hitzinger Kreuzung erreicht werden kann.

Die weiteren im Radhauptroutenkonzept vorgesehenen Strecken werden nach Maßgabe der bestehenden personellen und finanziellen Mittel weiterverfolgt und Stück für Stück verwirklicht. Neben der baulichen Umsetzung ist auch das Themenfeld Bewusstseinsbildung für die Steigerung des Radfahranteils von großer Wichtigkeit. Hier leistet die FahrRad-Beratung OÖ essentielle Arbeit. Mittlerweile wurden über 120 Gemeinden und Betriebe zu einer umfassenden Förderung des Radverkehrs beraten. Mit der Schaffung einer FahrRad-Modellregion im Großraum Wels startet in diesem Jahr ein weiteres, interessantes Projekt. Ziel ist es, mit zahlreichen Pilotprojekten und bewusstseinsbildenden Maßnahmen in einem Zeitraum von vorerst fünf Jahren den Radverkehrsanteil spürbar anzuheben.

Sollten sich weitere Gemeinden zu Radregionen zusammenschließen bzw. Informationen zu Radfahr-spezifischen Themen und Fragestellungen benötigen, finden sie im Radverkehrsbeauftragten des Landes OÖ, Christian Hummer, einen kompetenten Ansprechpartner. "Der Ausbau des Radwegenetzes und die Errichtung der Radhauptrouten sind von großer Bedeutung und werden von uns weiter vorangetrieben. Daher freut es mich besonders, dass wir dieses Jahr so wichtige Ausbauschritte setzen können", so Landesrat Günther Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



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