Oberösterreich: LR Anschober: Vorreiter voestalpine macht durch Wasserstoffpilotanlage Klimaschutz zur Wirtschaftschance – gute EU-Investition

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
08 Feb 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit dem Bau einer „grünen Wasserstoffpilotanlage“ und der Strategie, Erzaufbereitung und Stahlerzeugung schrittweise CO2-frei machen zu wollen, kann die voestalpine von Linz aus zum globalen Vorreiter werden.

Klimaschutz-Landesrat Rudi Anschober: „Großartig, wie die voestalpine die Herausforderungen aus dem Klimaschutz, gerade nach dem Weltklimavertrag von Paris annimmt und versucht, dies als Vorteil für sich zu nutzen. Mit der Wasserstoffpilotanlage ist die voestalpine Vorreiter und könnte damit zum globalen Vorbild der Stahlindustrie werden. Diese Perspektive bietet auch eine große Wirtschaftschance, denn die Frage nach möglichst umwelt- und klimafreundlichen Prozessen stellt sich weltweit.“

LR Anschober abschließend: „In unserer Zusammenarbeit für das große Staubreduktionsprogramm in Linz, habe ich die voestalpine schon als sehr zukunftsträchtiges, den Umwelt- und Klimaschutz großschreibendes Unternehmen kennengelernt. In wenigen Jahren wurden dabei die Feinstaub-Emissionen um rund 80 Prozent verringert, trotz Produktionssteigerung. Jetzt ist die voestalpine das wohl sauberste Stahlwerk der Welt, wird als Best-Practise-Beispiel besucht und beweist, wie Wirtschaft und Umwelt in OÖ erfolgreich Hand in Hand gehen.“




Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg