Oberösterreich - LR Anschober: Plastiksackerl. So ein Mist! Werbeaktion des Umwelt-Landesrates für Bio-Stoffsackerl für umweltfreundlichere (Weihnachts-) Einkäufe

Slide background
Oberösterreich
13 Dez 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Tausende Gratis-Stoffsackerl als Motivation für Verzicht auf Plastik

Im Zuge der Landeskampagne für umweltfreundliche Alternativen zum Wegwerfsackerl bringt Umwelt-LR Rudi Anschober am kommenden Einkaufssamstag, 16. Dezember 2017, gemeinsam mit dem Einzelhandel in ganz Oberösterreich insgesamt rund 20.000 fair gehandelte Öko-Stoffsackerln unter die Passant/innen und Konsument/innen. Denn wenn zu Weihnachten die Einkäufe in etlichen Plastiksackerln nach Hause getragen werden, trägt die Umwelt die Konsequenzen: Meist werden die erworbenen Plastiksackerl nach nur einmaligem Tragen entsorgt. Was bleibt, ist ein Plastikmüllberg von jährlich zirka 1.000 Tonnen Kunststoff alleine aus Oberösterreichs Haushalten.

Große Verteilaktion am Samstag, 16. Dezember in der Linzer Innenstadt: Beim Stand von LR Anschober in der Landstraße neben dem Einkaufszentrum Passage (Ecke Bethlehemstraße) kann sich jede/r von 10:00 bis 13:30 Uhr sein kostenloses, umweltfreundliches, wiederverwendbares Sackerl abholen.

220 Betriebe in ganz Oberösterreich sind mit dabei: Erstmals seit Bestehen der Aktion wurden die Stofftaschen zu insgesamt 220 Betrieben, Partner/innen der App „Gutes Finden – Besser Leben mit guten Produkten“ in ganz Oberösterreich verschickt und werden im Advent an die Kund/innen ausgegeben. Vom Bioladen bis zur Bekleidungskette liegen die Stofftaschen in vielen Gemeinden in ganz OÖ auf.

Erfolgreiche Aktion seit 2011: Bewusstseinsbildung Alternative

LR Anschober: „Mich freut besonders, dass man heute beim Einkaufen noch immer auf die Stofftaschen aus den vergangenen Jahren trifft – vielen Bürger/innen verwenden also bereits sehr gern umweltfreundliche Alternativen zum Plastiksackerl. Und wie man jetzt sieht, sind auch die Unternehmer/innen sehr interessiert, in nur wenigen Tagen meldeten sie uns einen Bedarf von 18.000 Sackerln an – das ist Rekord!"

Die Stoffsackerl der Aktion "Plastik. So ein Mist!" des oö. Umweltressorts bestehen aus Bio-Baumwolle und stammen von zertifizierten Herstellern, die zu 100 Prozent den Fair Trade-Richtlinien und -Auflagen entsprechen.

Hintergrund: Verschwendung von Ressourcen und Umweltbelastung

Allein in Oberösterreich werden jährlich 70 Mio. Stück Plastiksackerl in Umlauf gebracht, pro Einwohner/in in Österreich gibt die EU-Kommission durchschnittlich 50 Sackerl pro Jahr an. Meist wird das Plastiksackerl nur ein einziges Mal zum Tragen von Einkäufen verwendet, dann weg damit. Das ist nicht nur eine unnötige Verschwendung von Ressourcen, sondern verursacht zudem auch noch überflüssige CO2-Emissionen. Als Faustregel gilt: Für eine Tonne Kunststoff werden 2 bis 3 Tonnen Rohöl verbraucht.

Durch Initiativen und Aufklärungsarbeit, unter anderem durch LR Anschober und das oö. Umweltressort hat ein Umdenken in der Bevölkerung schon begonnen, auch der Handel stellt zunehmend auf Alternativen um. EU-weit wurden erste entsprechende Beschlüsse zur Reduzierung der Plastiksackerl, verpflichtend für alle Mitgliedstaaten, gefasst.

Zur Info:

Die 220 Betriebe in ganz OÖ, wo die Stofftaschen ebenfalls aufliegen, sind Partner der App „Gutes Finden – Besser Leben mit guten Produkten“ – gratis Download der App in den Stores von Apple und Android.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg