Oberösterreich: Josef Weiermair - Kommerzialrat

Slide background
Foto: WKOÖ
01 Feb 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner überreichte dem Fachgruppenobmann der oö. Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtsunternehmen das Kommerzialratsdekret

WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner überreichte Josef Weiermair das Dekret über die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“. KommR Weiermair ist Fachgruppenobmann der oö. Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtsunternehmen und geschäftsführender Gesellschafter der Weiermair Reisen GmbH in Kirchdorf an der Krems.

KommR Weiermair absolvierte nach der Pflichtschule die Handelsschule in Kirchdorf. Im Rahmen seiner beruflichen Ausbildung absolvierte er die Konzessionsprüfungen für Reisebüros, Autobus-unternehmen sowie für das Taxi- und Mietwagengewerbe, um sich 1984 mit dem „Weiermair Rei­sedienst“ selbständig zu machen. 1987 wurde dieses Unternehmen mit den von seinem Vater ge­führten Weiermair Reisen in der neu gegründeten Weiermair Reisen GmbH fusioniert. KommR Wei­ermair konzentiert sich mit seinem Unternehmen sehr erfolgreich auf Nischenangebote im Reisebüro- und Autobusbereich. Ein auch von den Mitbewerbern anerkanntes Alleinstellungsmerkmal hat sich Weiermair mit seiner konsequenten Qualitätsorientierung geschaffen. Mit derzeit 25 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von ca. 7 Mio. Euro.

Sein Engagement und Fachwissen bringt KommR Weiermair seit dem Jahr 2000 auch in die Berufsvertretung ein. Seit vier Jahren ist er als Fachgruppenobmann ranghöchster Branchenvertreter für die Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtsunternehmen Oberösterreichs. In dieser Funktion vertritt er die Interessen seiner Branchenkollegen auch in der Spartenkonferenz Transport und Verkehr, als Mitglied des OÖ Wirtschaftsparlaments sowie als Mitglied des Fachverbandsausschusses auf Bundesebene.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg