Oberösterreich: Dieter Siegel - Kommerzialrat

Slide background
Foto: WKOÖ
01 Feb 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner überreichte dem Vorstandsvorsitzenden der Rosenbauer International AG das Kommerzialratsdekret

WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner überreichte Dr. Dieter Siegel das Dekret über die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“. KommR Siegel ist Vorsitzender des Vorstandes der Rosenbauer International AG mit Hauptsitz in Leonding.

KommR Siegel absolvierte an der WU Wien das Studium der Handelswissenschaften und sammelte anschließend seine ersten beruflichen Erfahrungen am Industriewissenschaftlichen Institut in Wien, ehe er ab 1994 in der RHI AG in Wien in verschiedenen Funktionen tätig war. Seit 2002 war er auch bereits Aufsichtsratsmitglied der Rosenbauer International AG, in der er 2009 mit der Leitung des Bereiches „Ausrüstung und neue Geschäftsfelder“ betraut wurde. 2011 wurde er Mitglied des Vorstandes, dessen Vorsitzender er seit Oktober 2011 ist.

Das Konzernunternehmen Rosenbauer hat sich mit selbst entwickelten und produzierten Feuerwehrfahrzeugen, Löschtechnik, Ausrüstung für Telematiklösungen für Berufs-, Werks- und freiwillige Feuerwehren sowie Anlagen für den betrieblichen Brandschutz weltweit einen hervorragenden Ruf geschaffen. Mit seinem Service- und Vertriebsnetzwerk in über 100 Ländern ist dieser Konzern der größte Feuerwehrausstatter der Welt. 2015 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen fast 3000 Mitarbeitern (knapp 1400 davon in Österreich) einen Umsatz von mehr als 865 Mio. Euro. Die Exportquote lag bei 93 Prozent.

Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit im Unternehmen engagiert sich KommR Siegel auch aktiv in der Wirtschaftsvertretung. Als Obmann-Stellvertreter des Fachverbandes der Fahrzeugindustrie und Mitglied der Spartenkonferenz der Bundessparte Industrie sowie des Wirtschaftsparlaments trägt er wesentlich zur Mitgestaltung der industriepolitischen Rahmenbedingungen in Österreich bei. Besonderes Augenmerk legt Siegel auch auf seine Funktion als Vorsitzender der Task-Force-Arbeitswelt und als Mitglied der Strategiegruppe Bildung der Sparte Industrie der WKOÖ.



Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg