Obermühlbach: Wirtschaftsgebäude eines Bauerhofes mit ca 900 bis 1000 Stück Heuballen ging in Flammen auf

Slide background
Foto: Brand Haus / HermannSchönhofer / pixelio.de / Symbolbild
17 Sep 06:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 16.09.2017 gegen 18.40 Uhr brach aus bisher noch unbekannter Ursache im Wirtschaftsgebäude eines Bauerhofes in Obermühlbach, Gemeinde und Bezirk St. Veit an der Glan, ein Großbrand aus. In dem Gebäude waren ca. 900 bis 1000 Stück Heuballen gelagert.
Da der Brand von einem Nachbarn rechtzeitig entdeckt wurde, konnte das Vieh im Anbau des Gebäudes in Freie gebracht werden.

Durch den Brand wurden die gelagerten Ballen, sowie das Wirtschaftsgebäude völlig zerstört.
Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt.

Da die Nachlöscharbeiten und die Brandwache noch bis zum 17.09.2017 anhalten, kann erst danach mit der Brandursachenerforschung durch die Brandermittler begonnen werden.
Dem 40-jähirgen Landwirt entsteht ein Schaden in noch unbekannter Höhe.

Im Einsatz standen die Feuerwehren St. Veit an der Glan, Obermühlbach, Kraig, Sörg, St. Donat und Treffelsdorf mit insg. 20 Fahrzeugen und 120 Mann.

UPDATE - LPD Kärnten:

Nach dem Brand wurden die Brandursachenermittlungen von Beamten des Landeskriminalamtes Kärnten und Beamten der Kriminaltechnik Wien durchgeführt. Als Brandursache konnte ein selbstentzündlicher Vorgang bei den im Wirtschaftsgebäude gelagerten Futtervorräten (Heuselbstentzündung) ermittelt werden.

Die genaue Höhe der Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg