Obergurgl: Lawine reißt Mann mit sich

Slide background
Symbolbild: Lawine
13 Feb 11:13 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12.02.2017, gegen 10.30 Uhr, befand sich in Obergurgl eine Gruppe „Freerider“ auf der Abfahrt von der Bergstation Hohe Mut Bahn im freien Gelände in Richtung Jöchlasrinne. Bei der Abfahrt löste sich eine Schneebrettlawine. Ein 45-jähriger Schwede wurde von den Schneemassen durch die teilweise felsdurchsetzte Rinne ca. 300 Höhenmeter mitgerissen und verschüttet. Die Mitglieder der Gruppe fuhren sofort talwärts und konnten den Verschütteten orten und aus einer Tiefe von 2 Metern ausgraben und nach erfolgter Erstversorgung vom NAH Martin 8 mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Intensivstation der Klinik Innsbruck geflogen.


Alle anderen Gruppenmitglieder blieben unverletzt. Im Einsatz standen außerdem der Hubschrauber Libelle des Innenministeriums und die Bergrettung Sölden.


Update:

Der 45-jährige schwedische Staatsangehörige, der am 12.02.2017 in Obergurgl von einer Lawine verschüttet wurde, ist am 14.02.2017 in der Klinik in Innsbruck verstorben.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg