OÖ hat zweithöchsten Umsetzungsgrad bei der täglichen Bewegungsstunde im Bundesländer-Vergleich

Slide background
Foto: Land OÖ
22 Sep 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sportreferent LH-Stv. Dr. Strugl: Ab heuer 26.000 Bewegungseinheiten für oö. Schüler/innen zusätzlich – 153 Schulen in OÖ beteiligen sich bereits

Mit dem jetzigen Schulbeginn ist auch der Start der täglichen Bewegungsstunde in allen Bundesländern verknüpft: „In Oberösterreich beteiligen sich bereits 153 Schulen an diesem Projekt, mit 610 bis 630 Klassen. Damit weist Oberösterreich nach dem Burgenland, wo die tägliche Bewegungsstunde bereits seit einem Jahr in einer Pilotphase erprobt wird, den mit Abstand zweithöchsten Umsetzungsgrad auf“, erklärte Sportreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl in der Fragestunde der heutigen Sitzung des oö. Landtages. „Damit gibt es immerhin 26.000 Bewegungseinheiten zusätzlich, für 13.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Oberösterreich. Aus unserer Sicht gibt es da aber trotzdem noch Luft nach oben, wir wollen, dass flächendeckend in ganz Oberösterreich noch viel mehr Schülerinnen und Schüler in den Genuss von zusätzlichen Bewegungsstunden in der Schule kommen“, kündigte LH-Stv. Strugl an.

„Wir werden jetzt weiterhin intensive Überzeugungsarbeit leisten, damit sich noch mehr Schulen in Oberösterreich an dieser sinnvollen Initiative beteiligen. Wobei wir bereits Signale von vielen Schulen haben, dass sie jetzt Erfahrungen im ersten Umsetzungsjahr noch beobachten und dann ab dem nächsten Schuljahr ebenfalls einsteigen wollen“, betonte LH-Stv. Strugl. „Ich bedanke mich aber bei allen Pädagoginnen und Pädagogen sowie allen Schulleiterinnen und Schulleitern, die schon jetzt sehr engagiert dieses Projekt umsetzen. Ebenso gilt mein Dank den Dachverbänden, die die 54 Bewegungscoaches, die ab nun an den oö. Schulen im Einsatz sind, gesucht und ausgebildet haben und deren Einsatz auch administrieren. Ohne die Unterstützung der Dachverbände wäre die Umsetzung der täglichen Bewegungsstunde nicht möglich gewesen“, unterstrich LH-Stv. Strugl.


Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg