OÖ - Stockerlplatz bei Spengler-Staatsmeisterschaft Dominik Fuchshuber landete auf dem dritten Platz

Slide background
Foto: WKOÖ
14 Nov 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft der Spengler holte sich Dominik Fuchshuber (beschäftigt in der Firma Patrick Aigner, Edt bei Lambach) in der Berufsschule 8 in Linz den 3. Platz. 12 Teilnehmer aus 6 Bundesländern stellten sich heuer dem Wettbewerb, der gleichzeitig auch die Vorausscheidung für die EuroSkills 2018 in Budapest war.

Unter großen Zeitdruck hatten die Teilnehmer vier Aufgaben (Stiefelfalz, Eindeckung Walm Doppelfalz, Kamineinfassung in Doppelfalz Blechdach, Bogen eingesprengt) zu bewältigen. Drei Aufgaben waren schon im Vorfeld bekannt, eine wurde vor Ort ausgesucht. Diese Herausforderungen erledigte Dominik Fuchshuber als Drittbester. Er musste sich nur dem Steirer Mark Krause — er wird Österreich bei der nächsten Berufseuropameisterschaft in Budapest vertreten — und dem Niederösterreicher Lukas Kromoser geschlagen geben.

Nächstes Jahr findet die Spengler-Staatsmeisterschaft (Austrian Skills 2018) von 22. bis 25. November in Salzburg im Rahmen der BIM (Berufs-Info-Messe) statt.


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg