OÖ: Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: „Ich begrüße die Einladung des Sozialministers zu einem Pflegegipfel“

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
05 Jun 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pflege und Inklusion als Schwerpunkte der Landessozialreferent/innenkonferenz:

Bei der heutigen Landessozialreferent/innenkonferenz im niederösterreichischen Langenlois dominierten die Themen Pflege im Alter und der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung. Angesichts der demographischen Entwicklung rechnen die Sozialreferent/innen der Bundesländer in den kommenden Jahren mit enormen Kostensteigerungen im Bereich der Pflege. Der bei der Konferenz anwesende Sozialminister Alois Stöger hat angeboten, die Zukunft des Pflegebereichs im Rahmen eines eigenen Pflegegipfels vertiefend zu diskutieren.

Dieser Vorschlag wird von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer begrüßt: „Es gab in der heutigen Konferenz zahlreiche Vorschläge für eine Verbesserung der Qualität im Pflegebereich und für die finanzielle Absicherung der Pflegeleistungen. Das geht von der Einführung einer Pflegeversicherung bis zur Abschaffung des Pflegeregresses und der Refinanzierung durch eine Erbschaftssteuer. Es ist wichtig, all diese Vorschläge sachlich und detailliert zu diskutieren. Daher freue ich mich, wenn der Sozialminister den dafür notwendigen Rahmen bietet und alle Partnerinnen, Partner sowie auch Expertinnen und Experten eingebunden werden.“

Eine weitere wichtige Beschlussfassung der heutigen Konferenz war der gemeinsame Wille der Bundesländer, an der Forderung nach einem Inklusionsfonds für Menschen mit Beeinträchtigung festhalten zu wollen. „Oberösterreich wird in Sachen Inklusionsfonds weiterhin eine federführende Rolle einnehmen“, schließt Gerstorfer.


Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg