OÖ - Neuer Direktor für den Linzer Flughafen

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
07 Dez 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH-Stv. Michael Strugl/Bgm. Klaus Luger: „Norbert Draskovits bringt nicht nur breites Fachwissen, sondern auch sehr gute Kontakte zu Airlines und zur Tourismusbranche in seine künftige Funktion ein“

Landeshauptmann Stelzer: „Gut positionierter Flughafen für Exportland OÖ unerlässlich“

Der künftige Direktor des Linzer Flughafens steht fest: „Mag. Norbert Draskovits, derzeit noch bei FlyNiki tätig, wird DI Gerhard Kunesch nachfolgen, der in den Ruhestand tritt. Mit Mag. Draskovits konnten wir einen ausgewiesenen Experten für diese Funktion gewinnen, der nicht nur über breites Fachwissen, sondern auch über sehr gute Kontakte sowohl zu Airlines als auch zur Tourismusbranche verfügt“, betonen Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl und Bürgermeister MMag. Klaus Luger als Vertreter der beiden Eigentümer Land OÖ und Stadt Linz. „Mag. Draskovits konnte sich gegenüber 46 Mitbewerber/innen durchsetzen, aus denen neun Bewerber/innen zu einem Hearing ausgewählt worden sind. Hier konnte er insbesondere durch sein Konzept zum ‚Flughafen Linz 2030‘, seine beruflichen Erfahrungen, seine branchenspezifischen Kontakte und seine Persönlichkeit überzeugen“, so Dr. LH-Stv. Strugl und MMag. Bgm. Luger.

„Der Wirtschaftsstandort Oberösterreich braucht auch attraktive Verkehrsanbindungen. Gerade für einen so stark exportorientiertes Land wie Oberösterreich ist daher ein gut positionierter Flughafen unerlässlich. Der neue Flughafen-Direktor wird hier wichtige Impulse liefern“, zeigt sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überzeugt.

Mag. Norbert Draskovits ist am 28. Februar 1960 geboren, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Seine wichtigsten beruflichen Stationen:

1987 - 1997 Austrian Airlines, Route Manager und Sales Director

1997 - 2009 Verkehrsbüro AG, Vorstandsdirektor/ CCO

2009 – 2013 Geschäftsführer BCD Travel

2013 – 2016 Air Berlin, Globaler Vertriebschef

Seit 7/2016 FlyNiki, Vice President Commercial

Momentan ist er noch Vorstand der FlyNiki Stiftung und begleitet das Closing.

Das Auswahlverfahren wurde von einem externen Personalberatungsunternehmen begleitet. Die Hearingkommission bestand aus Vertretern des Landes OÖ und der Stadt Linz.

„Mag. Draskovits übernimmt mit 1. Mai 2018 offiziell die Funktion als Flughafendirektor. Aber er wird bereits ab Jänner sein breites Wissen und seine Erfahrung in den Strategieprozess des Flughafens Linz einbringen“, kündigen LH-Stv. Strugl und Bgm. Luger an.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg