OÖ - Landespolitischer Jahresausblick von Landeshauptmann Thomas Stelzer: „2018 wird ein entscheidendes Jahr – es wird ein Jahr der Möglichkeiten für Oberösterreich“

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
01 Jän 10:17 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern ist 2018 für die oberösterreichische Landespolitik kein Wahljahr, sondern ein arbeitsreiches Jahr, in dem es gilt den beschlossenen Landeshaushalt umzusetzen und vor allem die zahlreichen Zukunftsinvestitionen konsequent voranzutreiben: „2018 wird ein entscheidendes Jahr, damit Oberösterreich das Land der Möglichkeiten wird“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer anlässlich des Jahreswechsels.

Starker Industrie- und Wirtschaftsstandort Oberösterreich

Der Standort Oberösterreich hat sich bereits 2017 wirtschaftlich gut entwickelt. Für das Jahr 2018 sagen Experten ein Wirtschaftswachstum von rund drei Prozent voraus. Das Exportwachstum wird mit plus 5,2 Prozent prognostiziert. Auch die Arbeitslosenrate zeigt sich zuletzt auf einem niedrigen Niveau. Gleichzeitig erlebt Oberösterreich derzeit große Investitionen von nationalen und internationalen Betrieben. „Es freut mich, dass der Wirtschaftssandort Oberösterreich einen derartigen Aufschwung erlebt, denn das sichert Arbeitsplätze in unserem Bundesland. Gleichzeitig ist es für mich auch ein Antrieb, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen“, sagt Stelzer.

Investitionen für ein zukunftsfittes Oberösterreich

Unter dem Motto „Chancen, statt Schulden“ wurde mit dem beschlossenen Landeshaushalt 2018 ein Paradigmenwechsel in Oberösterreichs Finanzpolitik eingeläutet. Erstmals seit 2010 werden keine neuen Schulden gemacht und zum ersten Mal seit 15 Jahren werden Schulden wieder abgebaut. Landeshauptmann Thomas Stelzer dazu: „Geredet wurde lange genug – jetzt läuft die Wirtschaft gut, darum ist jetzt auch die Zeit zum Handeln. Ich bin davon überzeugt: Die Glaubwürdigkeit einer Regierung zeigt sich im Umgang mit Geld.“

Gleichzeitig wurden große Investitionen in wichtige Zukunftsbereiche beschlossen – zum Beispiel beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Breitbandinfrastruktur im ländlichen Raum, in den Bereichen der Forschung oder Sicherheit und im Gesundheits- und Sozialbereich. Bis 2021 sollen die 400 dringlichsten Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen werden – 3,6 Millionen Euro sind im Landeshaushalt 2018 zusätzlich dafür vorgesehen. „Der Wettbewerb der Regionen ist härter geworden. Wir wollen und werden ihn bestehen“, so Stelzer.

2018 soll darüber hinaus ein neues Integrationsleitbild für Oberösterreich entwickelt werden. Auch der Verwaltungsabbau, zum Beispiel durch verstärkte Zusammenarbeit von Bezirkshauptmannschaften, sowie das Reformprojekt im Kulturressort sollen weiter vorangetrieben werden.

Kulturelle Highlights in Oberösterreich

„Im neuen Jahr wird es auch in Oberösterreich wieder zahlreiche große und kleinere kulturelle Highlights geben. 2018 ist aber vor allem ein besonderes Gedenkjahr für unser Land: Wir feiern das 100-jährige Bestehen der Republik und gedenken gleichzeitig einem der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte: dem Einmarsch Hitlers im Jahr 1938“, erklärt der Landeshauptmann. Am 6. Februar wird anlässlich dazu im Schlossmuseum in Linz die zeitgenössische Sonderausstellung „Zwischen den Kriegen. Oberösterreich 1918 - 1938“ eröffnet.

Darüber hinaus gedenkt Oberösterreich 2018 eines großen Schriftstellers: Anlässlich des 150. Todestages von Adalbert Stifter sind zahlreiche Programmschwerpunkte im ganzen Jahr geplant. Mit „Die Rückkehr der Legionen“ widmet sich ab April die neue Landesausstellung dem römischen Erbe in Oberösterreich. Enns, als älteste Stadt Österreichs, steht dabei im Mittelpunkt des Geschehens. Gemeinsam mit Schlögen und Oberranna wird römische Geschichte 2018 in Oberösterreich erlebbar.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg