OÖ: Landeslehrlingswettbewerb der Floristen

Slide background
Foto: WKOÖ
12 Apr 15:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jungfloristinnen blühten mit kreativen Leistungen auf Tamara Resch aus Gampern holte sich den Landessieg

Einen „blühenden Beweis“ seines Könnens lieferte Oberösterreichs Floristennachwuchs beim Landeslehrlingswettbewerb ab, der im Rahmen der Messe „Blühendes Österreich“ in Wels stattfand. 15 Lehrlinge zeigten mit viel Kreativität und Fachwissen, was unsere Jugend unter kompetenter Ausbildung der Lehrbetriebe zu leisten imstande ist.

Am beeindruckendsten gelang dies Tamara Resch aus Gampern (Lehrbetrieb Blumen & Garten Gasselsberger, Vöcklamarkt). Sie sicherte sich den Landessieg vor Valentina Puttinger aus Eggerding (Lehrbetrieb Blumen Dürlinger, Ried im Innkreis) und Theresia Pollach aus Nussdorf am Attersee (Lehrbetrieb Blumenhaus & Gartenbau Mayer, Lenzing), die sich über den schönsten, vom Publikum gekürten Brautstrauß freuen durfte.

Gefordert waren die Jungfloristinnen beim Anfertigen von vier Werkstücken: Brautstrauß, Tischdekoration (freie Themenwahl), gebundener Strauß und eine Wahlarbeit unter dem Motto „Der Kranz in seiner Form und seinen Farben“. Mit großartigen Leistungen machten es die Nachwuchsfloristinnen auch den Juroren Kathrin Studlar, Kornelia Hörtler und Günter Reichinger nicht leicht, die die Werkstücke nach Gestaltung, Farbe, Technik, Risikobereitschaft und Kreativität zu bewerten hatten. Auch zeigte sich Landesinnungsmeisterin Sonja Maria Haider beeindruckt von der hervorragenden Nachwuchsarbeit. Dazu gratulierten auch WKOÖ-Vizepräsident Clemens Malina-Altzinger, Gewerbe-Spartenobmann Leo Jindrak und Bundesinnungsmeister Rudolf Hajek.


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg