OÖ - LR Podgorschek mit Rundem Tisch zur Hundehaltung zufrieden

Slide background
Foto: Hund / Symbolbild
25 Okt 06:54 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Oö. Hundehalte-Sachkundeverordnung als Vorbild für Bund und Länder

"Ziel dieses Runden Tisches war, eine gemeinsame sinnvolle Lösung für die Hundehaltung zu erörtern, ohne die Landeskompetenzen zu schmälern. Gleich zu Beginn wurde sich darauf verständigt, dass es keine Frage der Rasse, sondern eine Frage der Ausbildung der Hundehalterinnen und Hundehalter ist. Die Oberösterreichische Hundehalte-Sachkundeverordnung wird neben der Steiermark und Salzburg als Vorbild für Bund und Länder gesehen“, zeigt sich Landesrat Elmar Podgorschek zufrieden.

„Um Ausbildungsinhalte und Mindestanforderungen abstimmen zu können, gilt es, die in Auftrag gegebene Studie der Veterinäruniversität Wien zum Verhalten zwischen Mensch und Hund abzuwarten. Ebenso wurde angeregt, eine länderübergreifende Datenbank für auffällig gewordene Hunde einzuführen“, so Podgorschek abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg