OÖ - LR Podgorschek: Sperrstund is.... und das ist gut so!

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
22 Sep 12:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Notwendigkeit für Ausweitung der Ausgehzeiten nicht gegeben

„Die anhaltenden kritischen Stimmen über die Beibehaltung der Ausgehzeiten in Oberösterreich sind für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar. Oftmals sollten sich Kritikerinnen und Kritiker fragen, ob trotz eindeutiger Argumente und Umfragen eine Kritik weiterhin berechtigt ist“, zeigt sich Landesrat Elmar Podgorschek über die Diskussion rund um die Ausgehzeiten in OÖ verwundert.

„Die bisherige Regelung der Ausgehzeiten (22:00 bzw. 24:00 Uhr) ist nach wie vor vollkommen ausreichend. Die Argumente, die für eine Beibehaltung sprechen, sind auch nicht vom Tisch zu wischen“, verweist Landesrat Podgorschek unter anderem auf zwei eindeutige Onlineumfragen der OÖ. Familienkarte zum Thema Ausgehzeiten.

„Natürlich wäre ein einheitlicher Jugendschutz in ganz Österreich wünschenswert. Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass OÖ bei sämtlichen anderen Punkten auf einer Linie mit den anderen Bundesländern ist und die entsprechende Novelle noch heuer beschlossen werden kann. Wir werden im Sinne einer Harmonisierung jedoch nicht jegliche Vernunft ablegen und die Ausgehzeiten in Oberösterreich an die anderen Bundesländer angleichen. Wir stellen hier ganz klar den Jugendschutz, aber auch die Rechtssicherheit für Eltern und Erziehungsberechtigte, in den Vordergrund. Und da sind unsere Ausgehzeiten schlicht und einfach ausreichend. Einem 14-Jährigen/einer 14-Jährigen gesetzlich zu erlauben bis 01:00 Uhr nachts ohne Begleitung unterwegs zu sein, wäre schlichtweg verantwortungslos und kann nicht im Sinne der Eltern, aber auch nicht im Sinne der Jugendlichen sein. Auch wenn die Erziehung zum Großteil in der Verantwortung der Eltern liegt, darf sich der Gesetzgeber nicht einfach der Verantwortung entziehen und ein Gesetz verschlechtern“, so Podgorschek.

„Nicht nur Eltern oder Großeltern haben uns Recht gegeben, auch Jugendschutz- und Familienexperten sind unserer Meinung. Auch zwei Onlineumfragen auf der Homepage und Facebook-Seite der OÖ. Familienkarte haben gezeigt, dass wir auf einem richtigen Weg sind. Wenn 94% bzw. 95% der Teilnehmer/innen der Umfragen die Beibehaltung der Ausgehzeiten in Oberösterreich befürworten, können wir nicht so falsch liegen“, sieht sich Podgorschek mit der Entscheidung bestätigt.



Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg