OÖ - LR Podgorschek: Ergebnisse zum Halbjahresbericht 2018 für Testkäufe liegen vor

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
06 Okt 18:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Trotz leichtem Anstieg dennoch zufriedenstellende Ergebnisse

„Der Halbjahresbericht für Testkäufe nach dem Oö. Jugendschutzgesetz wurde nun vom Institut für Suchtprävention vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen uns, dass wir im Bereich der Testkäufe nicht locker lassen dürfen. Bei den Tankstellenshops sank erfreulicherweise die Abgabequote an Jugendliche weiter um fast einen Prozentpunkt. Im Einzelhandel und in der Gastronomie hingegen ist ein Anstieg der Abgabe von Alkohol bzw. Tabakwaren an Jugendliche um 5,4 % bzw. 1,8 % festzustellen. Dennoch sind die erzielten Ergebnisse als durchaus gut anzusetzen“, kommentiert der zuständige Landesrat Elmar Podgorschek den Halbjahresbericht 2018 des Institutes für Suchtprävention.

Im ersten Halbjahr des Jahres 2018 wurden 523 Testkäufe von jugendlichen Testkäufer/innen durchgeführt und ausgewertet. Bis Jahresende sollen es insgesamt rund 960 Testkäufe sein. „Mit diesen Testkäufen soll ein Signal an den Handel und an die Gastronomie gehen, damit man auch dort das Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Jugend beim Verkauf von Alkohol und Tabakwaren nicht aus den Augen verliert“, erklärt Podgorschek.

„In Oberösterreich erzielen wir seit Jahren sehr erfreuliche Ergebnisse. Wie wichtig eine regelmäßige Testung von Einzelhandel, Tankstellenshops und Gastronomiebetrieben ist, zeigen uns die langjährigen Erfahrungen durch die Testkäufe“, so Podgorschek abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg