OÖ - LR Anschober: neue Welle von prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern gegen Abschiebung von Lehrlingen

Slide background
Foto: Hände / integration / pixabay / Symbolbild
10 Aug 15:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auch Christian Ludwig Attersee, Josef Penninger, Isolde Charim, Marion Mitterhammer, Rainer Reichl, Hilde Dalik, Erika Pluhar, Stephan Suschke, Michael Altrichter, Leo Hillinger und Ursula Strauss für "Ausbildung statt Abschiebung"

Die Unterstützung für die Ziele der Initiative "Ausbildung statt Abschiebung" von Integrations-Landesrat Rudi Anschober wird täglich immer breiter. Bereits über 56.000 Unterzeichner/innen, 640 Unternehmen, 91 Gemeinden mit 2,6 Millionen Einwohner/innen, 2 Wirtschaftsparlamente (OÖ und Steiermark) und immer mehr Prominente engagieren sich mit klaren Statements bzw. Beschlüssen.

Zur langen Liste der bisherigen prominenten Unterstützer/innen von Hermann Maier bis Hannes Androsch, von Reinhold Mitterlehner bis Hans Peter Haselsteiner, von Anna Tostmann bis Petra Ramsauer, von Mike Süsser bis Robert Palfrader, von Martin Grubinger bis Ferdl Stockinger u.v.a.m. ist in den letzten Tagen eine weitere Welle an Unterstützung gekommen.

Neu mit dabei sind u.a. folgende Prominente (alphabetisch):

Michael Altrichter

„Praktisch jeder Betrieb in Österreich sucht verzweifelt qualifizierte Mitarbeiter/innen. Und obendrein haben wir als Gesellschaft die Pflicht, Menschen mit unwürdigsten Schicksalsschlägen, wie eben Asylwerbern, zu helfen. Diesen großartig integrierten, Deutsch sprechenden und arbeitswilligen Menschen jetzt eine Chance auf einen Ausbildungsabschluss zu geben und damit gleichzeitig unsere Betriebe mit top Arbeitskräften zu versorgen, kann doch nicht so schwer sein!“

Isolde Charim

„Das unterstütze ich sehr gerne. Endlich mal ein sinnvoller und produktiver Umgang mit einer schwierigen Situation!“

Hilde Dalik

„Junge Menschen, die jeden Tag brav in ihre Lehre gehen, soll man unterstützen, nicht verhaften und abschieben. Eine Lehrausbildung gibt zu uns geflüchteten Jugendlichen eine Perspektive. Wenn sie bei uns arbeiten dürfen, nehmen sie niemandem etwas weg, sondern zahlen Steuern und tragen dazu bei, dass Österreich ein reiches und sicheres Land bleibt. So profitieren wir alle.“

Leo Hillinger

„Diese Menschen brauchen unsere Unterstützung, und wir haben auch die Power dazu, diese Unterstützung zu stellen, wir müssen nur wollen!“

Marion Mitterhammer

„Gut integrierte junge Menschen, die sich in Ausbildung befinden, abzuschieben ist unbarmherzig und zutiefst unmenschlich. Dass darüber überhaupt diskutiert werden muss, kann ich nicht verstehen.“

Josef Penninger

„Wissenschaftliche Ausbildung war immer und wird immer ein Friedensprojekt sein. Wissenschaftliches Denken lehrt uns Toleranz und ist die Basis, in der man rational und gemeinsam Lösungen sucht, um die Welt etwas besser zu machen.“

Erika Pluhar

„Menschen fraglos ‚abzuschieben‘, bedeutet ohnehin einen politisch sanktionierten Mangel an Menschlichkeit. Außerdem ist es in diesem Fall auch im Interesse unseres Staatsgefüges, die bereits erfolgreich begonnene Ausbildung junger Menschen – die wir ja brauchen! - der Abschiebung vorzuziehen. Vernunft ist stets der populistischen Unvernunft vorzuziehen.“

Rainer Reichl

„Eine gute Ausbildung ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche soziale Integration. Zudem kommt, dass unsere Wirtschaft in vielen Bereichen gute Mitarbeiter benötigt. Diversität in der Mitarbeiterstruktur fördert deren Kreativität und Innovationskraft. Somit entsteht durch gekonnte Integration auch eine Mehrwert für unsere Volkswirtschaft.

Wer blind abschiebt, verschließt sich dieser Chance.

Das ist auch der Grund, warum wir als eine der größten Kommunkationsagenturen Österreichs daran interessiert sind, Menschen auf der Flucht unabhängig von ihrer Herkunft durch eine gute Ausbildung zu unterstützen und so eine soziale Integration zu ermöglichen.“

Stephan Suschke

„Dass hunderten junger Menschen trotz Ausbildung, trotz Lernen unserer Sprache, die Ausweisung droht, ist eine Katastrophe. Diese jungen Leute lernen mit der Sprache, mit den menschlichen Kontakten in den Unternehmen, im Umgang mit uns unsere Werte kennen, die Grundprinzipien unserer demokratischen Ordnung. Die Offenheit unseres westlichen Wertesystems ist unsere Stärke. Jeder dieser jungen Menschen, ob er aus Afghanistan, dem Irak oder Syrien kommt und in unserer Gesellschaft integriert wird und unsere Werte schätzen lernt, ist ein Erfolg gegen den radikalen Islamismus und ein kleiner Triumph unserer humanen Werte.“

Anschober abschließend: „Ich bin überwältigt von dieser Welle an Unterstützung, natürlich auch von den sensationellen 79 Prozent der Österreicher/innen, die nach aktueller SORA-Umfrage eine Abschiebung von Lehrlingen während der Lehrzeit ablehnen und bedanke mich vielmals für dieses Engagement. All diese Unterstützer/innen sind ein einziger starker Appell für eine rasche politische Lösung gegen die drohende Abschiebung hunderter gut integrierter Lehrlinge und für rasche Gespräche mit den entscheidenden Mitgliedern der Bundesregierung - Bundeskanzler Kurz und Innenminister Kickl."


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg