OÖ: Kundenzufriedenheitsumfrage bestätigt die langfristig hohe Qualität der Mobilen Pflege und Betreuung durch das Rote Kreuz

Slide background
Eine anhaltend hohe Qualität bescheinigt eine Umfrage der Wirtschaftsuniversität Wien dem Service der Mobilen Pflege und Betreuung des Roten Kreuzes.
Foto: ÖRK/Markus Hechenberger
24 Mai 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aktuell gaben 94 Prozent der befragten KlientInnen und Angehörigen an, mit den Leistungen des Roten Kreuzes im Bereich der Mobilen Pflege und Betreuung zufrieden zu sein. Dieses äußerst erfreuliche Resultat ist nahezu ident mit jenem der Befragung von 2013 und beweist damit, dass die angebotene Qualität des Roten Kreuz im Pflegebereich seit Jahren konstant hoch ist.

Mit rund 5000 betreuten Personen in der mobilen Pflege und Betreuung ist das Rote Kreuz OÖ. der größte Anbieter und eine Befragung unter KlientInnen hat gezeigt, dass diese sehr zufrieden sind. 94 Prozent gaben an, mit den Leistungen der MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes zufrieden zu sein. Ein wichtiger Faktor war für 91 Prozent, eine verantwortliche Ansprechperson zu haben. In der Praxis hilft es auch, dass tausende Freiwillige vom Besuchsdienst die Pflege- und Betreuungstätigkeiten des Roten Kreuzes ergänzen, da sie der beste menschliche Faktor gegen Vereinsamung und Isolation sind. Das Service der Mobilen Pflege und Betreuung richtet sich vor allem an Personen, die in ihren eigenen vier Wänden leben und nicht rund um die Uhr betreut werden müssen.

Schon 2013 hat die Befragung unter KlientInnen und Angehörigen ähnlich hohe Werte ergeben. „Selbstverständlich freuen wir uns über dieses Ergebnis. Es spornt uns weiter an, am gemeinsamen Grundsatz festzuhalten, die Mobile Pflege und Betreuung des Oberösterreichischen Roten Kreuzes in der bestmöglichen Qualität anzubieten“, betont Reinhard Schmidt, Leiter der Gesundheits- und Sozialen Dienste beim Roten Kreuz OÖ. Das Service der Mobilen Pflege und Betreuung wird seit 1975 vom Roten Kreuz OÖ angeboten, 775 MitarbeiterInnen sind derzeit beschäftigt.

Seit dem Jahr 2004 werden in der Mobilen Pflege und Betreuung des Österreichischen Roten Kreuzes – regelmäßig im 3-Jahres-Zyklus – Kundenzufriedenheitsumfragen an der Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführt.


Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg