OÖ - Infrastrukturprojekte als Wertschöpfungsprozess für ländliche Region

Slide background
Eröffnung des Güterwegs Wildberg - v.l.: Heimo Hauser (Land OÖ-Güterwege), Vzbgm. Christian Tauschek, Abg.z.NR Sabine Schatz, Bgm. Ernst Rabl, LR für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner, GV Lisa Wahlmüller, GR Ing. Andreas Höflinger, Martin Wegerer (Obmann Interessentengemeinschaft), Vzbgm. Rosa Gumplmayr
Foto: Marktgemeinde Ried in der Riedmark
06 Sep 05:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Steinkellner: Güterweg Wildberg feierlich eröffnet

In der Gemeinde Ried in der Riedmark konnte Landesrat Steinkellner den 930 m langen Güterweg Wildberg eröffnen. Dieser ist als Fortsetzung des Güterweges Marwach I angelegt und stellt eine wichtige Verlängerung dar. Mit den Bauarbeiten hierzu wurde im Juni 2017 begonnen. Diese konnten nach knapp 14-monatiger Arbeitszeit, im August 2018, abgeschlossen werden.

Die Gesamtkosten wurden auf rd. 350.000 Euro geschätzt, dank effizientem Management und guter Witterung betragen die endgültigen Kosten rund 320.000 Euro. Somit konnten etwa 8 % der kalkulierten Kosten eingespart werden.

Die Gesamtfinanzierung teilt sich wie folgt:

Förderung aus öffentlichen Mitteln 55 % 176.000,--

Gemeindebeitrag 27 % 86.400,--

Beitrag der Interessenten 18 % 57.600,--

Die Interessentengemeinschaft besteht aus insgesamt sechs Mitgliedern, die je nach Beitragsanteil zwischen rd. 2.700 Euro und 14.300 Euro zu leisten haben. Einschließlich des nun fertiggestellten Güterweges Wildberg beträgt das gesamte Güterwegenetz in der Gemeinde Ried in der Riedmark nunmehr rd. 40,1 km.

Die Instandhaltung und Instandsetzung des rd. 10.300 km langen Güterwegenetzes erfolgt in Oberösterreich durch die sechs Wegeerhaltungsverbände. Im heurigen Jahr werden für diese Maßnahmen rd. 28 Mio Euro aufgewendet. Seitens des Infrastrukturressorts des Landes OÖ werden rd. 13 Mio. Euro bereitgestellt. Die restlichen 15 Mio. Euro werden durch die Gemeinden und das Gemeindereferat des Landes aufgebracht.

„Die Bauarbeiten werden zum überwiegenden Teil durch heimische Klein- und Mittelbetriebe des Bau- und Baunebengewerbes ausgeführt. Es entsteht dadurch eine entsprechende Wertschöpfung im ländlichen Raum und hunderte Arbeitsplätze werden dauerhaft gesichert“, hebt Landesrat Steinkellner den wirtschaftlichen Wertschöpfungseffekt hervor.

Im Bereich des Güterwege-Neubaus werden im heurigen Jahr rd. 12 km mit Gesamtkosten von rd. 3,50 Mio neu errichtet.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg