OÖ: Information Consulting: Seit 15 Jahren dynamischer Motor der Transformation

Slide background
Foto: WKOÖ
02 Jul 20:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erfolge und Forderungen präsentiert, verdiente Persönlichkeiten mit „Urkunde als Kunst“ ausgezeichnet

Vor 15 Jahren wurde in der Wirtschaftkammer die Sparte Information Consulting mit zehn Fachgruppen gegründet und damit wurde ein starkes interessenpolitisches Signal an die Informations- und Consultingwirtschaft ausgesandt. Heute feierte die Sparte das Jubiläum, präsentierte ihre Forderungen und Erfolge und zeichnete im Rahmen eines neuen Kunstprojekts vier Persönlichkeiten aus, die sich um die Anliegen der Sparte besonders verdient gemacht haben.

Die Unternehmen der Sparte Information und Consulting setzten vergangenes Jahr in Oberösterreich 6,5 Mrd. Euro um, das sind 13 Prozent der Wertschöpfung der gesamten gewerblichen Wirtschaft. Sie beschäftigen in Oberösterreich 30.000 Mitarbeiter. Die Sparte Information und Consulting, die seit 2002 von 11.700 auf 16.800 Mitglieder angewachsen ist, macht sich seit ihrer Gründung dafür stark, dass die Unternehmen die besten Rahmenbedingungen vorfinden: Dazu gehören der Einsatz für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur, die „IC Unternehmer Akademie“, die Kooperationsplattform www.netzwerkland.at und die Zukunftswerkstatt Forum IC.

Der Umsatz der Unternehmen der Sparte wuchs 2016 gegenüber dem Vorjahr nominell um 7,5 Prozent und lag damit sehr deutlich über dem gesamtwirtschaftlichen Wachstum. „Aber wir brauchen dringend flexiblere Rahmenbedingungen, sonst laufen wir Gefahr, dass wir die Vorteile der Digitalisierung nicht umsetzen können und den Konjunkturmotor abwürgen“, spricht sich Schumacher für eine längst überfällige Arbeitszeitflexibilisierung sowie eine Absicherung des Rechtsstatus für Selbständige aus. Weiter wichtige Themen der Sparte Information Consulting:

  • Der IT-Fachkräftemangel ist ein enormer Bremsschuh für Unternehmen und Wirtschaftsstandort.
  • Die Informations- und Consultingwirtschaft braucht klare Abgrenzungsregeln zwischen Arbeitsverhältnis und selbständiger Tätigkeit für die Zuordnung in der Sozialversicherung.
  • Forschungsprämie für wissensbasierte Dienstleister öffnen
  • Hochwertige Qualifizierung und Weiterbildung fördern
  • Wissensbasierte Dienstleister aktiv als gleichwertige Partner in die Aktivitäten zur Digitalisierung in Oberösterreich einzubinden.

Kunst als Dankeschön

Anlässlich des Jubiläums hat die Sparte IC ein Kunstprojekt ins Leben gerufen. 20 Kunstwerke des Malers Johann Jascha wurden angekauft und werden in den kommenden Jahren an verdiente Persönlichkeiten verliehen. Die „Urkunde als Kunst“ wurde anlässlich des Jubiläums an vier Persönlichkeiten verliehen: WKOÖ-Präsident a.D. Rudolf Trauner, Vizekanzler a.D. Reinhold Mitterlehner, Landtagspräsident Viktor Sigl (WKOÖ-Präsident von 2000 bis 2003) und Gerhard Buchroithner (Spartenobmann von 2002 bis 2014).



Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg