OÖ. Gesundheitstechnologie-Cluster wird zu Medizintechnik-Cluster

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 20:19 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Medizintechnik-Branche hat hohes Wachstumspotenzial und ist für Wirtschaftsstandort OÖ Zukunftschance", so Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl

OBERÖSTERREICH. Das Programm wird zum Namen: Mit 1. Dezember 2015 wird der Gesundheitstechnologie-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria zum Medizintechnik-Cluster (MTC).

„Die Medizintechnik-Branche hat ein hohes Wachstumspotenzial und ist insbesondere für den Wirtschaftsstandort OÖ eine Zukunftschance. Mit der Errichtung der Medizinischen Fakultät an der JKU und der MedTech-Transferstelle des Medizintechnik-Clusters in Linz soll es in Zukunft auch in Oberösterreich einen Ausgangspunkt für ein Medical Valley geben. Mit der Umbenennung in Medizintechnik-Cluster wird dem inhaltlichen Medizintechnik-Schwerpunkt des Gesundheitstechnologie-Clusters auch nach außen hin Rechnung getragen“, betont Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl.

„Da sich der Fokus des Gesundheitstechnologie-Clusters immer mehr auf die MedTech-Branche gerichtet hat, ist das nun der nächste logische Schritt“, unterstreicht auch Cluster-Managerin Nora Mack.
 
Über den Medizintechnik-Cluster

Der Medizintechnik-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria ist die zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin. Ziel ist es, die rund 230 Partner im Bereich der MedTech-Branche zusammenzuführen und gemeinsame Projekte zu initiieren. Seit Gründung des Clusters (damals noch Gesundheits-Cluster) im Jahr 2002 konnten bereits 50 Ideen der Gesundheitstechnologiebranche in Cluster-Kooperationsprojekten mit 177 Partnerbetrieben erfolgreich umgesetzt werden. Dabei richtete sich der Fokus im Laufe der Zeit zunehmend auf die MedTech-Branche.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: