OÖ: Freiwillige für Caritas-Lerncafé Auwiesen gesucht!

Slide background
Eva Feldweber ist seit 2014 ehrenamtlich im Caritas-Lerncafé Auwiesen im Einsatz.
Foto: Caritas
Slide background
Eva Feldweber ist seit 2014 ehrenamtlich im Caritas-Lerncafé Auwiesen im Einsatz.
Foto: Caritas
Slide background
Eva Feldweber ist seit 2014 ehrenamtlich im Caritas-Lerncafé Auwiesen im Einsatz.
Foto: Caritas
14 Sep 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Schulbeginn ist nicht für alle Kinder ein Grund zur Freude. Einige gehen nicht gerne in die Schule, weil sie dem Unterricht nicht folgen können und deshalb schlechte Noten schreiben. Um diesen Kindern zu helfen und ihre Freude am Lernen zu wecken, gibt es die Caritas-Lerncafés. Hier helfen Freiwillige SchülerInnen im Alter von 6 bis 15 Jahren bei den Hausübungen und beim Lernen. Ziel ist, dass die Kinder das Schuljahr positiv abschließen können. Für diese Aufgabe werden im Lerncafé in Linz-Auwiesen ab sofort wieder Ehrenamtliche gesucht.

„Es macht mir Spaß, mit den Kindern zu spielen zu lernen. Hier kann ich ihnen etwas mitgeben – nicht nur für die Schule, sondern auch für das Leben. Das macht Sinn“, sagt Eva Feldweber, die seit 2014 Ehrenamtliche im Lerncafé ist. Freiwillige sollten neben dem Zeitaufwand von ein bis drei Nachmittage á 4 Stunden - individuell wählbar je nach persönlichen Kapazitäten - Allgemeinwissen, Geduld und Verständnis mitbringen. Gelernt und gespielt wird im Caritas-Lerncafé im Gemeinschaftszentrum Auwiesen jede Woche am Montag, Dienstag und Mittwoch von 13 bis 17 Uhr.

Die Kinder in den Lerncafés sind aus Familien, in denen es den Eltern nicht möglich ist, bei der Schulausbildung zu unterstützen, es an Deutsch-Kenntnissen mangelt oder kein Geld für Nachhilfe vorhanden ist. Manchmal können die Kinder auch aufgrund einer beengten Wohnsituation zu Hause nicht in Ruhe lernen.

Im Caritas-Lerncafé erhalten Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren drei Mal pro Woche eine kostenlose Unterstützung, wo ihnen bei Hausaufgaben, beim Deutsch lernen und beim Üben des Lernstoffes geholfen wird. „Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz: Spielen, Basteln und eine gemeinsame Jause stehen ebenso auf dem Programm“, erklärt Mag.a Silvia Altmann, Lerncafé-Leiterin in Linz-Auwiesen.

Durch die Unterstützung der Freiwilligen bekommen die Kinder eine Chance, dass sie die Schule positiv abschließen und später einen Beruf erlernen können, der ihnen einen Platz am Arbeitsmarkt sichert.

Wo sich Freiwillige melden können:

Lerncafé Auwiesen-Linz, Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz Tel.: 0676/8776 8003, Email: [email protected]


Quelle: Caritas in Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg