OÖ - Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner: Tausende Familien waren bei der „Nacht der Familie“ unterwegs

Slide background
Foto: Land OÖ/Sandra Schauer,
15 Jul 04:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bestückt mit einer Taschenlampe begaben sich Freitagnacht tausende Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern auf Entdeckungstour in Linz. Ermöglicht wurde dies, weil sich 15 Linzer Institutionen bzw. Freizeiteinrichtungen mit dem Linz Tourismus und dem OÖ Familienreferat im Vorfeld zusammengeschlossen haben und mit einer gemeinsamen Aktion die Nacht zum Tag gemacht haben. Bereits zum 8. Mal fand dieses einzigartige Highlight zu Ferienbeginn statt. Für viele Familien hat sich die „Nacht der Familie“ mittlerweile zu einem fixen Programmpunkt bei der Freizeitplanung in den Ferien etabliert. Das Besondere an der ‚Nacht der Familie‘ ist, dass Familien für all diese Angebote nur einen einmaligen Eintritt bezahlen, damit alle teilnehmenden Institutionen besuchen können – und dies außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Außerdem boten alle Einrichtungen für diese besondere Nacht noch zusätzliche Highlights an.

„Die ‚Nacht der Familie‘ bietet ein auf Familien zugeschnittenes Erlebnis und ist ein einzigartiges Angebot, welches in der Form europaweit nur in Linz angeboten wird. Darauf können wir stolz sein. Umso mehr freut es mich, dass Freitagnacht tausende Familien diesen tollen Event genutzt haben“, schwärmt Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.

Bei schönem, teils klarem Himmel und lauen Sommertemperaturen tummelten sich am Freitagabend tausende Familien durch die vielen spannenden Stationen der „Nacht der Familie“ in Linz. Von einer Fahrt mit der traditionellen Grottenbahn über spannende Museen und Ausstellungen bis hin zu futuristischen Attraktionen im Ars Electronica Center reichten die zahlreichen Angebote dieses großartigen Events. Auch die angebotene Hafenrundfahrt auf der Donau begeisterte die Familien, denn vom Wasser aus konnten Familien den besten Blick auf tausende Lichter der Stadt bei Nacht genießen. So zogen das Ars Electronica Center und das LENTOS mit ihren schimmernden Farben viele begeisterte Blicke auf sich.

Der absolute Besuchermagnet war der Höhenrausch, der heuer wieder mit im Angebot war. Ein ebenso einzigartiges Highlight war für die kleinen Besucherinnen und Besucher garantiert die Taschenlampenführung im Mariendom. Groß und Klein konnten in der Hafengalerie bei „Mural Habor“ in die farbenprächtige Graffitiwelt eintauchen und sich selbst an den ersten künstlerischen Werken mit Spraydose und Schablone versuchen. Besonders spannend war die voestalpine Stahlwelt, die mit kindgerechten Führungen und einem multimedial ausgestatteten Bus durch das Werksgelände führte.

Für einen Abstecher in das Reich der Tiere sorgte der Zoo Linz. Große und kleine Tierfreunde konnten hier schlafende und nachtaktive Tiere beobachten. Kulturbegeisterte Familien kamen im LENTOS Kunstmuseum, im NORIDCO Stadtmuseum, in der Landesgalerie und im Schlussmuseum voll auf ihre Kosten. Dort wurden spezielle Familienführungen bzw. Familien- und Kinderprogramme angeboten. Die Märchenerzählerin Claudia Edermayer verzauberte im 1. Linzer Märchencafé vor allem die kleinen Gäste und entführte sie so in das unendliche Reich der Fantasien.

Technikbegeisterten Besucherinnen und Besuchern wurden tiefe Einblicke in die Zukunft gewährt. Das Ars Electronica Center bot viele spannende Erlebnisse von interaktiven Computerspielen bis zu Robotern. Einen Einblick in die Vergangenheit erlebten hingegen die Gäste bei der Stadtlux Stadtführung - der Ritter Sebastian von Losenstein führte durch das historische Linz.

„Familien konnten letzte Nacht Linz aus einer völlig neuen Perspektive entdecken und kennenlernen. Vor allem für die Kinder wurde die ‚Nacht der Familie‘ zu einem besonderen Erlebnis. Ich bin begeistert – einerseits vom tollen Angebot der Partner und andererseits von den vielen aktiven Nachtschwärmern, auch wenn sich bei den Kleinen die Müdigkeit gegen Mitternacht schon deutlich zeigte“, resümiert Familienreferent LH-Stv Dr. Manfred Haimbuchner.

Diese Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Linz Tourismus, 15 Linzer Institutionen und der Linz AG Linien im Rahmen der OÖ Familienkarte angeboten.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg