OÖ - Dem Baubeginn des Westrings steht nichts mehr entgegen

Slide background
LR Steinkellner präsentiert sein Brückenbier
Foto: Land OÖ/Heinz Kraml,
01 Sep 15:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Steinkellner: Nach Fertigstellung der vierten Linzer Donaubrücke kann das Brückenbier geöffnet werden

Ein besonderes Bier, lagert im Büro von Infrastruktur Landesrat Mag. Günther Steinkellner. Auf dem Etikett ist in großen Lettern die Aufschrift Brückenbier zu lesen. Vor über 20 Jahren wurde dieses Spezial-Bräu in Rohrbach gebraut, um auf den Bau der vierten Linzer Donaubrücke anstoßen zu können "Das Bier ist mittlerweile ein wenig verstaubt, und auch am Etikett sind die Spuren der Zeit erkennbar. Aber wenn die vierte Linzer Donaubrücke fertiggebaut und für den Verkehr freigegeben ist, wird das Bier endlich geöffnet", so Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Die Historie rund um den Westring ist lang. Doch am 29. August 2018 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht die Zuschlagsentscheidung der ASFINAG. Somit kann der Auftrag an den Bestbieter erteilt werden. Nach langjährigen Verfahren und zähen Verhandlungen bedeutet dies, dass dem Baubeginn der vierten Linzer Donaubrücke aus rechtlicher Sicht nun nichts mehr im Wege steht.

"2017 war das Jahr der Brückenentscheidungen. 2018 ist das Jahr der Brückenbaustellen. Neben dem Ausbau der VOEST-Bypass-Brücken und dem Baubeginn der neuen Linzer Eisenbahnbrücke können nun auch die Westring-Bagger beginnen zu graben", freut sich Steinkellner und fügt hinzu "Das Brückenbier wird bei der Verkehrsfreigabe der Donauquerung feierlich geöffnet. Aufgrund des langen Reifeprozesses wird der Inhalt aber der Donau übergeben", so Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg