OÖ: Bühnenkunstpreis des Landes an Theater des Kindes und David Wagner verliehen

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mai 16:14 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Innovativ und ideenreich", so würdigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Träger des Bühnenkunstpreises des Landes in seiner Laudatio

OBERÖSTERREICH. Mit dem Bühnenkunstpreis wurde das „Theater des Kindes“ ausgezeichnet, den Anerkennungspreis erhielt David Wagner. Verliehen wurden die Preise am Montag, 4. Mai 2015 im Rahmen eines Festaktes im Theater des Kindes.
 
Dem Bühnenkunstpreis des Landes, der seit 17 Jahren vergeben wird, liegt ein spezielles Auswahlverfahren zugrunde, das der Bühnenkunst in seiner Einmaligkeit gerecht werden soll: Die Jurymitglieder beobachten das Theatergeschehen in unserem Land das ganze Jahr über, um dann in einer gemeinsamen Sitzung einen Vorschlag für die Vergabe des Preises und des Anerkennungspreises zu machen. „Ich sehe es auch als eine Stärke unseres  Auswahlverfahrens, dass Aspekte des Theaters in den Mittelpunkt gerückt werden, die nicht immer gebührend wahrgenommen werden“, erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in seiner Festrede.
 
Im Theater des Kindes sieht die Auswahljury wesentliche Aspekte, die ein gutes Kindertheater ausmachen, vereint. Das grundsätzliche Verständnis für das, was Kinder wollen, trifft auf ein solides, ideenreich und künstlerisch hochwertiges Schauspiel. Mit David Wagner hat die Auswahljury einen Vollbluttheatermenschen ausgewählt, der laufend durch Vielseitigkeit auffällt. Dass sich die Vielseitigkeit auch auf das Zielpublikum bezieht, ist erfreulich. David Wagner komponiert und musiziert sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: