OÖ: 27 Übungsfirmen erhielten ihre Zertifikate

Slide background
Foto: WKOÖ
26 Mai 16:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Alternative GmbH der HAK Eferding gewann den Übungsfirmen Business Award

Im WIFI Linz wurden vergangenen Mittwoch die Qualitätszertifikate an jene oö. Übungsfirmen verliehen, die an der diesjährigen „Qualitätsmarke Übungsfirma“ erfolgreich teilgenommen haben. Dieser Wettbewerb wurde bereits zum 15. Mal durchgeführt, wobei in Oberösterreich 12 von 18 Handelsschulen und Handelsakademien insgesamt 30 Übungsfirmen zur Zertifizierung eingereicht haben, 27 davon schlossen positiv ab.

„Die Wirtschaftskammer Oberösterreich setzt auf eine praxisnahe Bildung und den frühzeitigen Austausch zwischen Schule und Wirtschaft. Der ÜFA-Wettbewerb ist für Schülerinnen und Schüler ein idealer Rahmen, um sich auf ihre berufliche Zukunft praxisgerecht vorzubereiten und unternehmerisches Denken, wirtschaftliches Handeln, selbständiges Arbeiten und Entscheiden zu er­lernen,“ hob WKOÖ-Vizepräsidentin Anglika Sery-Froschauer bei der Zertifikatsverleihung dessen Stellenwert besonders hervor, verbunden mit dem Wunsch einer größtmöglichen Beteiligung bzw. dem verstärkten Einbau der ÜFA-Zertifizierung in die schulische Arbeit. Landesschulinspektor Gerhard Huber bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern, bei den ÜFA-Lehrern und deren Direktoren sowie bei den zahlreichen Unternehmen, die sich als Partnerfirmen zur Verfügung stellen und die Übungsfirmen im Echtbetrieb unterstützen, für ihr großes Engagement.

„Die Übungsfirmen arbeiten nach strengen Qualitätskriterien, die von Austrian Standards entwickelt wurden. Der Wettbewerb ‚Qualitätsmarke ÜFA‘ baut auf diesem System auf und umfasst 27 zu erfüllende Kriterien. Mindestens 87,5 Prozent der möglichen Gesamtpunkte müssen erreicht werden, um ein Zertifikat zu erhalten,“ so Manuela Klaushofer, Koordinatorin der gesamten ÜFA-Arbeit in Oberösterreich.

Erstmalig gab es heuer auch einen „Übungsfirmen Business Award“ zu gewinnen, der künftig einen fixen Bestandteil der Übungsfirmenarbeit darstellt. Bei diesem Award wurde durch eine Kundenzufriedenheitsanalyse die beste Übungsfirma in ihrer laufenden Übungsfirmenarbeit gekürt, wobei praxisrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Qualität, Liefertreue, Kundenfreundlichkeit und unternehmerisches Denken zu den Hauptkriterien gehören. Die Kriterien wurden in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer erstellt, damit der Realitätsbezug zu 100 Prozent gewährleistet ist.

Erste Gewinnerin dieses neuen Awards ist die Alternative GmbH der Handelsakademie Eferding, die von der Jury mit 64 Punkten die höchste Beurteilung erhielt. Auf dem zweiten Platz landete mit 62 Punkten die Befair GmbH der Handelsakademie Steyr. Platz drei ging an die Paper & More GmbH, ebenfalls von der Handelsakademie Steyr, mit 61 Punkten.


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg