OMV und Schlumberger unterzeichnen Absichtserklärung

Slide background
OMV und Schlumberger unterzeichnen Absichtserklärung
Foto: OMV
16 Okt 16:00 2018 von OTS Print This Article

Wien (OTS) - Die OMV, das internationale, integrierte Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien, und Schlumberger, ein führender Technologieanbieter für Lagerstätten-Charakterisierung, Bohrung, Produktion und Verarbeitung für die Öl- und Gasindustrie, unterzeichneten eine Absichtserklärung.

Die Vertragsparteien vereinbarten die Evaluierung möglicher Kooperationsmodelle für digitale Lösungen. Die Absichtserklärung für eine zukünftige strategische Zusammenarbeit dient dazu, den Einsatz der digitalen OMV Roadmap mittels verfügbarer, neuer und durch Schlumberger in der Entwicklung befindlicher Technologie zu beschleunigen. Durch die Zusammenarbeit in neuen, digitalen Projekten würden beide Unternehmen profitieren.

Die OMV hat eine Gesamtstrategie zur Digitalisierung und eine Roadmap zur Unterstützung des Wachstums des Unternehmens sowie zur Umsetzung der OMV Upstream Strategie definiert.

Johann Pleininger, Vorstandsmitglied Upstream und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der OMV: „Die Zusammenarbeit würde uns in eine Vorreiter-Position in ausgewählten Gebieten bringen und der OMV einen frühzeitigen Zugang zu neuer digitaler Technologie ermöglichen.“

Hintergrundinformation:

OMV Aktiengesellschaft: Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte – in verantwortlicher Weise. Mit einem Konzernumsatz von EUR 20 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 20.700 im Jahr 2017 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich und ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit der Nordsee, dem Mittleren Osten & Afrika, sowie Russland als weitere Kernregionen. 2017 lag die Tagesproduktion bei rund 348.000 boe/d. Im Bereich Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien mit einer jährlichen Kapazität von 17,8 Mio Tonnen und über 2.000 Tankstellen in zehn Ländern. Die OMV verfügt über Gasspeicher in Österreich sowie Deutschland; die Tochtergesellschaft Gas Connect Austria GmbH ist Betreiberin eines Gaspipelinenetzes. 2017 hat die OMV etwa 113 TWh Gas verkauft.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: