Notlandung im Lungau: Segelflieger stürzte auf Turracher Bundesstraße

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Sep 20:54 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Danach prallte das Flugzeug gegen ein Werbeplakat und zwei Leitpflöcke - der Pilot (71) und eine Frau (66) wurden verletzt

LUNGAU. Zwei Verletzte - das ist die Bilanz nach der Notlandung eines Segelfliegers in Mauterndorf im Salzburger Pinzgau.

Am Dienstag gegen 15.30 Uhr startete ein 71-jähriger Burgenländer mit seinem Motorsegelflugzeug vom Flugplatz Mauterndorf. Das Flugzeug gewann nur sehr langsam an Höhe. Die Flugplatzleitung gab per Funk die Anweisung den Start abzubrechen, berichtete die Polizeidirektion Salzburg.

Im Zuge der Notlandung bekam die Maschine Rückenwind und sank schnell. Nachdem das Fahrwerk einen Baum gestreift hatte, stürzte die Maschine auf die Turracher Bundesstraße. Das Flugzeug schlitterte quer zur Fahrtrichtung über die Fahrbahn, rammte ein neben der Fahrbahn aufgestelltes Werbeplakat und zwei Leitpflöcke. Schließlich kam die Maschine unmittelbar neben der Fahrbahn in einem Feld zum Stillstand.

Dabei wurde der Pilot unbestimmten Grades verletzt und mit dem Roten Kreuz in das Krankenhaus Tamsweg gebracht. Eine 66-jährige Burgenländerin, die im Motorsegler mitflog, wurde leicht verletzt und ebenfalls ins Krankenhaus Tamsweg gebracht. Am Flugzeug entstand erheblicher Schaden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: