Niklasdorf: Brand in Maschinenhalle von Reinigungsfirma

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Feb 07:35 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die Halle und fünf Fahrzeuge wurden schwer beschädigt - eine Ausbreitung der Flammen auf weitere Fahrzeuge, einen Dieseltank und angrenzende Gebäude konnten die Feuerwehrleute verhindern

BEZIRK LEOBEN. In der Nacht zum Sonntag ist in Niklasdorf in einer Maschinenhalle einer Reinigungsfirma ein Brand ausgebrochen. Durch das Brandgeschehen wurden die Maschinenhalle, eine Straßenkehrmaschine und vier weitere Fahrzeuge teils erheblich beschädigt. Es entstand großer Sachschaden.

Durch den raschen Einsatz der alarmierten Feuerwehren gelang es unter Einsatz von schwerem Atemschutz den Brand eines Lkw in der Halle zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere eingestellte Fahrzeuge, eines außerhalb der Halle stehenden Dieseltanks und auf angrenzende Gebäude zu verhindern.

Eine große Herausforderung für die Feuerwehrleute stellte die Entrauchung der Halle dar. Dafür wurden von Atemschutzgeräteträgern händisch zusätzlich Tore geöffnet und mehrere Be- und Entlüftungsgeräte eingesetzt. Mehrere Fahrzeuge wurden aus der Halle gebracht, wobei bei einem Fahrzeug Kühlmaßnahmen notwendig wurden.

Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch ungeklärt und Gegenstand weiterer Ermittlungen durch die Polizei und einen Brandermittler.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Niklasdorf, Proleb, Leoben-Stadt, Leoben-Göß und die Betriebsfeuerwehr Voest Alpine Donawitz.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: