Niederösterreich: Türkisch/Kurdischer Schmugglerring zerschlagen

Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
15 Mär 12:21 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Drogen wurden in Feuerlöschern durch Europa geschmuggelt.

Seit Mitte 2015 werden vom Landeskriminalamt NÖ, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, Erhebungen gegen eine türkisch/kurdische Tätergruppe geführt, welche sich auf den Schmuggel von Heroin von der Türkei nach Österreich und in weitere EU-Mitgliedstaaten spezialisiert hat.

Aufgrund der geführten Ermittlungen wurde bekannt, dass ein 36-jähriger, ohne Unterstand im Bundesgebiet aufhältiger, türkischer Staatsbürger immer wieder Heroinlieferungen auf verschiedenste Weise, jedoch vorwiegend in Fahrzeugen versteckt, auf dem Straßenweg über die Balkanroute nach Wien geliefert bekommt und im Anschluss selbst oder durch Läufer gewinnbringend an bis zu 100 Abnehmer weiterverkauft.

Nach erfolgter Observation wurden der Beschuldigte und ein Lenker eines türkischen Sattelauflegers am 28. Dezember 2016 auf der A 9, Fahrtrichtung Linz, am Rastplatz Kammern, Bezirk Leoben, Steiermark, bei der Abwicklung des Suchtmittelgeschäftes festgenommen.

Bei der darauffolgenden Personsdurchsuchung konnten bei dem 36-jährigen Beschuldigten Bargeld und ein gefälschter bulgarischer Personalausweis sichergestellt werden. Bei der Personsdurchsuchung des 45-jährigen türkischen Lkw-Lenkers konnte ein Bargeldbetrag in der Höhe von 5.640 Euro vorgefunden und sichergestellt werden.

Bei der darauffolgenden Durchsuchung des Sattelauflegers durch Beamte des Landeskriminalamtes NÖ gemeinsam mit Hundeführer von 2 Suchtgiftspürhunden der Diensthundeeinheit der Landespolizeidirektion Niederösterreich, der Autobahnpolizeiinspektion Gleinalm und Bedienstete des Zollamtes Leoben konnten im Bereich der Fahrerkabine 4 Stück Handfeuerlöscher gefüllt mit:

3.000 Gramm Heroin mit hohem Reinheitsgrad (1 Feuerlöscher)

und

15.000 Gramm Morphin mit hohem Reinheitsgrad (3 Feuerlöscher)

aufgefunden und sichergestellt werden.

Aufgrund des hohen Reinheitsgrades der sichergestellten Suchtmittel kann von einem Straßenverkaufswert von ca. 6.000.000 Euro ausgegangen werden.

Der mit Heroin gefüllte Feuerlöscher (ca. 3 kg) hätte vom Lkw-lenker an den 36-jährigen Beschuldigten übergeben werden sollen. Die restlichen 3 Feuerlöscher, gefüllt mit Morphin (ca. 15 kg), hätte der Lenker weiter nach Köln transportieren und dort einem weiteren Abnehmer übergeben sollen.

Der 45-jährige Lkw-Lenker steht weiters im Verdacht, im Zeitraum der letzten 3 – 4 Monate insgesamt 3 weitere solche Schmuggelfahrten mit insgesamt 4 gleichartigen mit Heroin/Morphin gefüllten Feuerlöschern durchgeführt zu haben, wobei alle 4 Feuerlöscher im Raume Köln an weitere Abnehmer übergeben worden sind. Er erhielt von der kriminellen Organisation für diese Schmuggelfahrten pro Feuerlöscher 5.000 Euro. Der Betrag wurde ihm jeweils bei den Übergaben durch die verschiedenen Abnehmer ausbezahlt.

Die beiden Verdächtigen wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Die Erhebungen des Landeskriminalamtes NÖ, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, sind noch nicht abgeschlossen und werden fortgeführt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg