Niederösterreich: Schlepper festgenommen - Danke aufmerksamer Zeugin

Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
22 Sep 17:08 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Zeugin erstattete am 20. September 2017, gegen 12.45 Uhr, telefonisch bei der Landesleitzentrale Wien Anzeige, dass sie soeben beobachtet habe, wie der Lenker eines weißen Kastenwagens mit ausländischem Kennzeichen im Bereich der Landesgrenze zu Niederösterreich mindestens 10 bis 15 Personen, darunter auch Kleinkinder, aussteigen lassen habe und geflüchtet sei.

Die Polizisten leiteten eine Fahndung in Wien und Niederösterreich ein. Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat-AGM nahmen das gefahndete Fahrzeug gegen 14.00 Uhr auf der A 4 in Fahrtrichtung Ungarn wahr und hielten dieses im Bereich der Ausfahrt Parndorf an. Der Lenker, ein 20-jähriger rumänischer Staatsbürger, wurde wegen Verdachts der Schlepperei vorläufig festgenommen.

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Menschenhandel, übernahmen die Amtshandlung. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte geständig, mindestens 10 bis 15 Personen, darunter auch mehrere Kinder, gegen Entgelt von Ungarn nach Österreich geschleppt zu haben. Er habe die Personen nach Wien gebracht. Die Polizisten stellten das Schlepperfahrzeug sicher. Der Verdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg