Niederösterreich: Rumänische Einbrecherbande (31,37,38) verhaftet

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
28 Nov 16:13 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich forschten eine international handelnde Tätergruppierung aus Rumänien aus, der nach intensiven Erhebungen Einbruchsdiebstähle in Niederösterreich und dem Burgenland zugeordnet werden konnten.

Am 1. Dezember 2016, gegen 01.40 Uhr, ereignete sich ein Blitzeinbruch in die Filiale eines Elektronikhandelsunternehmens in Bruck an der Leitha. Unbekannte Täter zwängten die Eingangsschiebetür auf und schlugen sämtliche Vitrinen ein, in denen Mobiltelefone ausgestellt bzw. gelagert waren. Insgesamt wurden 120 Mobiltelefone gestohlen. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 60.000 Euro.

Die Amtshandlung wurde nach den Erstmaßnahmen durch die Polizeiinspektion Bruck an der Leitha vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen.

Durch operative Maßnahmen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich und der Sondereinheit Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten, sowie entsprechender Anordnungen durch die Staatsanwaltschaft Korneuburg war es möglich, die vorerst unbekannte Tätergruppe Anfang März 2017 im Bundesgebiet festzustellen. In weiterer Folge gelang es auch, die Täter namentlich auszuforschen, wobei es sich um drei rumänische Staatsangehörige im Alter von 31, 37 und 38 handelt.

Außerdem konnte derselben Tätergruppe eine Einbruchsserie in Siegendorf (Burgenland) mit einem Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro zugeordnet und somit geklärt werden. Anfang April 2017 brachen dort vorerst unbekannte Täter in ein Lokal, in einen Bagger und in ein Lebensmittelgeschäft ein.

Der 31-Jährige stellte sich aufgrund des internationalen Fahndungsdruckes selbst und konnte im August 2017 in Wien festgenommen werden.
Die beiden anderen wurden aufgrund EU-Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Korneuburg in Rumänien festgenommen und im Oktober 2017 nach Österreich ausgeliefert.

Die Beschuldigten zeigten sich zu den Straftaten umfassend geständig. Alle drei befinden sich in der Justizanstalt Korneuburg in Haft.

Zufolge der in Österreich durchgeführten polizeilichen Maßnahmen konnten nun eindeutige Tatzusammenhänge in den Ländern Deutschland, Rumänien, Spanien, Tschechien, Belgien, Luxemburg, Polen, Schweden, Slowakei, Frankreich und der Schweiz mit dieser Tätergruppe hergestellt werden.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg