Niederlagen für Salzburg und Wien am zweiten CHL Spieltag

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
03 Sep 11:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der EC Red Bull Salzburg verlor das zweite Gruppenspiel der Champions Hockey League auswärts gegen die Växjö Lakers mit 2:5. Auch die Vienna Capitals mussten am zweiten Spieltag eine Niederlage einstecken. Die Wiener verloren in der Verlängerung gegen die Aalborg Pirates 2:3

Salzburg unterliegt in Växjö
Vor 4.695 Zuschauern lieferten die Salzburger den Schweden ein kampfbetontes Spiel, nahmen aber insgesamt zu viele Strafen, die gleich dreimal zu Gegentoren führten. Matthias Trattnig und Thomas Raffl sorgten für die beiden Salzburger Treffer. Im ersten Abschnitt übernahmen die Hausherren schnell das Kommando, trafen aber zunächst auf eine gute stehende Abwehr der Red Bulls. Die Växjö Lakers verwerteten dann aber gleich ihr erstes Überzahlspiel und gingen so früh in Führung, Austin Ortega hatte aus dem linken Bullykreis freie Schussbahn und ließ Salzburgs Torhüter Steve Michalek keine Chance. In der 15. Minute legten die Hausherren nach, Janne Pesonen stand bei einem Rückpass goldrichtig am rechten Pfosten. Die Red Bulls taten sich im ersten Durchgang schwer, in die Angriffszone zu kommen. Nach der Pause gingen die Salzburger deutlich aggressiver zu Werke und sorgten jetzt für ein ausgeglichenes Spiel mit dem schwedischen Meister. In der 26. Minute zog Matthias Trattnig im Powerplay aus der Distanz ab, überwand den schwedischen Goalie Viktor Andrén und sorgte für den Anschlusstreffer. Drei Minuten später hatte Brant Harris den Ausgleich am Schläger, konnte aus dem halbhohen Slot aber nicht verwerten. In der 33. Minute gerieten die Red Bulls in eine 3:5-Unterzahl und das wurde prompt bestraft; Roman Horak stellte mit einem Hammerschuss ins Kreuzeck den alten 2-Tore-Vorsprung wieder her. Mit der 3:1-Führung der Hausherren ging es in die zweite Pause. Die Red Bulls machten so weiter, mussten aber in der 47. Minute neuerlich in Unterzahl den vierten Gegentreffer hinnehmen, nachdem Steve Michalek noch einige Top-Schüsse pariert hatte. Die Salzburger bäumten sich weiter auf und konnten in der 55. Minute nach einem Tor von Thomas Raffl, der direkt vor dem Goalie verwertete, noch einmal auf 2:4 herankommen. Doch die Växjö Lakers setzten in der 60. Minute den Schlusspunkt, als Austin Ortega mit seinem dritten Treffer per Empty Net die 2:5-Niederlage der Red Bulls besiegelte. Nach den ersten beiden Auswärtsspielen erwarten die Red Bulls nun beide Gruppengegner in der kommenden Woche zu den Rückspielen in der Salzburger Eisarena; am Donnerstag die Cardiff Devils (19:30 Uhr) und am Samstag die Växjö Lakers (20:20 Uhr). Beide Spiele werden live auf ORF Sport übertragen.

Wien mit Overtime-Niederlage
.Die Vienna Capitals verloren in der Verlängerung gegen die Aalborg Pirates mit 2:3 Nach mehreren Chancen schlägt das Team von Head-Coach Dave Cameron in der siebenten Minute zu. Schneider, schon zum Auftakt gegen Frölunda erfolgreich, trifft von den linken Hashmarks zum 1:0. Die Vienna Capitals sind weiterhin das bestimmende Team. Im zweiten Drittel häufen sich die Chancen für Aalborg. In Minute 28 jubeln die Gäste über den Ausgleich. Zuerst rettet noch die Stange, der nächste Versuch von David Friedmann sitzt aber zum 1:1-Ausgleich. Nur 95 Sekunden später haben die Dänen die Partie gedreht. Jeppe Jul Korsgaard bezwingt Lamoureux im Eins-gegen-Eins zum 2:1. Doch die Führung hält nicht lange. Ein sehenswertes Powerplay-Tor bringt nur zwei Minuten später den Ausgleich. Die Caps schnüren die Piraten im eigenen Drittel ein, die Scheibe läuft und Rafael Rotter knallt das Spielgerät vom rechten Bullykreis ins Netz von Quemener. Im dritten Abschnitt erarbeiten sich beide Teams Chancen, allerding erfolglos. In der Overtime, die die Vienna Capitals in Unterzahl bestreiten müssen, hat Aalborg das bessere Ende für sich. Thomas Spelling trifft im Powerplay genau in den Winkel.
Champions Hockey League:
Växjö Lakers – EC Red Bull Salzburg 5:2 (2:0, 1:1, 2:1)
Goals Växjö: Ortega (7./PP, 47./PP, 60./EN), Pesonen (15.), Horak (33./PP2)
Goals RBS: Trattnig (26./PP), Raffl (55.)

Vienna Capitals – Aalborg Pirates 2:3 i. OT (1:0, 1:2, 0:0, 0:1)
Goals Caps: Peter Schneider (7., pp1), Rafael Rotter (32., pp1)
Goals Aalborg: David Friedmann (28.), Jeppe Jul Korsgaard (30.), Thomas Spelling (61.pp1)
Fehervar und Zagreb stehen im Finale des Ocskay Gabor Gedenkturniers
In der Vorbereitung setzte sich Fehervar AV19 beim Ocskay Gabor Gedenkturnier mit 6:3 durch gegen Asiago durch. Fehervar startete stark ins Turnier und erzielte ein schnelles erstes Tor. Die Gäste glichen aber wieder aus, ehe Fehervar drei weitere Treffer nachlegte. Asiago erzielte im zweiten Abschnitt schnell das 2:4, doch die Gastgeber blieben konzentriert und bejubelten zwei weitere Treffer zum zwischenzeitlichen 6:2. Noch im zweiten Abschnitt traf gelang dem amtierenden Meister der Alps Hockey League der dritte des Abends. Im letzten Abschnitt war allerdings keines der Teams mehr erfolgreich und so qualifizierte sich Fehervar mit 6:3 für das Finale des Ojkay Gabor Gedenkturniers. KrankenhausL Medvescak Zagreb setzte sich im zweiten Spiel des Gedenkturniers mit 2:1 gegen Grenoble durch. Es kommt am Sonntag zum ligainternen Finale zwischen Zagreb und Fehervar.

Villach unterliegt gegen KooKoo
In einem sehr schnellen Testspiel gegen den finnischen Club KooKoo musste sich der EC Panaceo VSV knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das Spiel begann sehr flott mit Chancen auf beiden Seiten. Doch keines der Teams brachte die Scheibe in den ersten 20 Minuten unter. Nach und nach übernahmen aber die Gäste das Kommando. Im zweiten Powerplay war dann auch Dan Bakala chancenlos. Nach einem Querpass vor dem Tor musste Kähkönen nur noch einschieben. Die Finnen spielten sich weiter Chance um Chance heraus. Bei einer vier gegen vier Situation tauchte dann aber plötzlich Kromp am langen Eck auf. Leider wartete er etwas zu lange und so scheiterte er am starken Keeper der Finnen. Mit einem knappen Rückstand mussten die Adler in die Kabine. Kalle Valtola erhöhte im dritten Abschnitt auf 2:0. Der VSV hatte aber die schnelle Antwort parat. Niki Petrik gewann das Face-Off und Jason DeSantis schlenzte die Scheibe ins kurze Eck. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende mussten sich die Adler aber denkbar knapp KooKoo geschlagen geben.

99ers siegen 4:1 gegen Budapest
In Marburg setzen sich die Moser Medical Graz 99ers mit 4:1 gegen MAC Budapest durch. Bereits in der vierten Minute stellt Garbowsky auf 1:0 für die 99ers. In Minute 28 verdoppelte Matt Caito die Führung. Zu Beginn des finalen Abschnitts verkürzen die Bären aus Budapest, ehe Garbowsky und Loney zum Endstand von 4:1 nachlegen.

Preseason:
Fehervar AV19 - Asiago 6:3 (4:1, 2:2, 0:0)
Goals Fehervar: Szabo D. (4. PP1), Erdély (8. PP1), Phillips (15.), Harty (16.), Tikkanen (33. PP1), Phillips (35. PP1)
Grenoble - KrankenhausL Medvescak Zagreb 1:2

EC VSV – KooKoo 1:2 (0:0, 0:1, 1:1)
Goals VSV: DeSantis (46.)
Goals KooKoo: Kähkönen (25.pp), Valtola (45.)

MAC Budapest (HUN) - Moser Medical Graz99ers 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)
Goals G99: Garbowsky (4., 52.,), Caito (28.), Loney (54.)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg