Nickelsdorf - A4: Defekter, mit Sprengstoff beladener, Gefahrguttransporter aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
20 Sep 10:17 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landesverkehrsabteilung Burgenland: Die Polizei hat auf der Ost-Autobahn A4 bei einer Kontrolle einen defekten rumänischen Gefahrguttransporter aus dem Verkehr gezogen. Er war mit fast 16.000 kg Sprengstoff beladen!

Am gestrigen Tage, den 19. September 2017, wurden von der Landesverkehrsabteilung Burgenland und der Autobahnpolizeiinspektion Oberwart gemeinsam mit den Mitarbeiter der „Technischen Unterwegskontrolle“ (TUK) der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) Kontrollen an der Grenzübertrittsstelle Nickelsdorf, Ost-Autobahn A4 (Bezirk Neusiedl am See), durchgeführt.

Von einer Gefahrgutstreife der Landesverkehrsabteilung Burgenland wurde ein in Rumänien zugelassener Sattelzug angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle dieses Fahrzeug wurde festgestellt, dass dieser Transporter mit insgesamt 15.990 kg Sprengstoff der Klasse 1.1 (explosionsgefährliche Stoffe) beladen war. Der 38-jährige rumänische LKW-Lenker hatte den Auftrag, die Ladung von Rumänien ins 2.700 km entfernte Karlstad (Schweden) zu befördern. Bei der technischen Überprüfung des Sattelfahrzeuges wurden insgesamt acht schwere technische Mängel festgestellt, wobei bei vier Mängeln „Gefahr im Verzug“ bestand. So war z.B. der Rahmen des Sattelfahrzeuges durch massiven Rostschäden sehr beeinträchtigt und die Funktion und der Zustand der Bremsen als „gefährlich mangelhaft“ eingestuft. Zusammen mit weiteren technischen Beanstandungen konnte die Weiterfahrt nicht gestattet und das behördliche Kennzeichen unverzüglich abgenommen werden.

Insgesamt wurden bei diesen Schwerverkehrskontrollen sechs behördliche Kennzeichen abgenommen, sieben Sicherheitsleistungen eingehoben und insgesamt 71 Anzeigen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet werden.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg