Neustift im Stubaital: Skelettierter menschlicher Schädelknochen gefunden - Polizei bittet um Mithilfe

Slide background
Foto: LPD Tirol
22 Jun 11:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 22.04.2017 wurde im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital unterhalb der sogenannten Falbesoner Ochsenalm, ein skelettierter menschlicher Schädelknochen aufgefunden. Die Suche nach weiteren Knochenteilen blieb bis dato erfolglos. Wie aus dem von der Staatsanwaltschaft beauftragten gerichtsmedizinisches Gutachten hervorgeht, sprechen die morphologischen Merkmale für einen Schädel eines Mannes im mittleren Erwachsenenalter. Vitale, frische Verletzungszeichen waren nicht festzustellen. Noch vorhandene, teilweise in Fettwachs umgewandelte Weichteilreste, sprechen gegen eine vieljährige Liegezeit. Die Todesursache konnte anhand der vorliegenden, weitgehend skelettierten Knochenreste, nicht mehr geklärt werden.

Als markante Besonderheit weist der Schädelknochen am äußeren Anteil der rechten Augenhöhle eine Dreilochplatte mit zwei eingesetzten Schrauben (siehe Beilage) auf, die nach chirurgischer Versorgung eines Bruchs der äußeren Augenhöhlenbegrenzung am Knochen angebracht wurde.

Vom Institut für Gerichtliche Medizin in Innsbruck konnte ein DNA-fähiges Merkmalmuster einer männlichen Person bestimmt und in der Datenbank abgeglichen werden. Dabei kam es jedoch zu keiner Treffermitteilung. Eine passende abgängige Person konnte bisher ebenfalls nicht ermittelt werden.

Wer kann Angaben zu einer männlichen, seit längerer Zeit abgängigen Person mit der o.a. Augenhöhlenoperation machen, die sich eventuell im Bereich Neustift, Falbesoner Ochsenalm, aufgehalten hat?

Hinweise an jede Polizeidienstelle bzw. an das LKA Tirol.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg