Neusiedl am See: Zwei schlepper erwischt

Slide background
Symbolbild: Polizei
03 Feb 13:46 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

An der Grenzübergangsstelle Nickelsdorf wurden vorgestern zwei Schlepper auf frischer Tat erwischt.

Am 01. Februar 2017, um 14:25 Uhr, wurde im Zuge der Grenzkontrolle beim Grenzübergang Nickelsdorf, Autobahn A4, ein Pkw angehalten und einer Kontrolle unterzogen.

Der in Deutschland zugelassene Pkw wurde von einem 39-jährigen libanesischen Staatsangehörigen gelenkt und als Beifahrer fungierte ein 42-jähriger Staatenloser. Die in Deutschen wiesen sich mit gültigen deutschen Reisedokumenten aus.

Auf der Rücksitzbank des Fahrzeuges befanden sich vier syrische Staatsangehörige (ein 42-jähriger Mann, eine 34-jährige Frau und zwei (zwei und acht jährige Kinder). Die angehaltenen Personen konnten sich nicht ausweisen bzw. nicht die für die Einreise bzw. deren Aufenthalt im Bundesgebiet erforderlichen Dokumente vorweisen. Diese vier syrischen unrechtmäßig aufhältigen Fremden wurden in die Registrierstelle der Polizeiinspektion Nickelsdorf verbracht, wo sie einen Asylantrag stellten. Die weitere Amtshandlung wurden sie ins Competence Center Eisenstadt überstellt.

Im Zuge der polizeilichen Befragungen führten die geschleppten Personen aus, dass sie vom Fahrer und Beifahrer zur österreichisch/ungarischen Grenze gebracht wurden. Die der gewerbsmäßigen Schlepperei verdächtigten Personen wurden gemäß den Bestimmungen der Strafprozessordnung vorläufig festgenommen.

Seitens der Staatsanwaltschaft wurde gegen den 42-jährigen Staatenlosen die Untersuchungshaft verhängt. Der 39-jährige Fahrzeuglenker wurde auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: Landespolizeidirektion Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg