Neusiedl am See: Polizei forscht "Nacktbilder" Erpresser aus

Slide background
Foto: Polizei Blaulicht / Regionews / Symbolbild
02 Aug 15:12 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizeiinspektion Neusiedl am See: Ein 19-jähriger Täter versuchte von Männern Nacktbilder herauszulocken. Täter in Haft. Die Polizei sucht nach weiteren Geschädigten.

Von Beamten der Polizeiinspektion Neusiedl am See wurden Ermittlungen wegen des Verdachtes der geschlechtlichen Nötigung gegen eine bis zuletzt unbekannte Täterschaft geführt.

Diese unbekannte Täterschaft gab sich dabei auf verschiedenen Onlinechatplattformen als hübsche, junge Mädchen aus und versuchte von Männern im Alter von 14-20 Jahren Nacktbilder herauszulocken. Anschließend wurden die Opfer durch gefährliche Drohungen (Androhung der Veröffentlichung der Nacktfotos) zur Duldung von geschlechtlichen Handlungen sowie verschiedenen Geschlechtspraktiken genötigt.

Tatverdächtiger ausgeforscht

Am 30. Juli 2018 gelang es den Beamten des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See, des Organisierter Kriminaldienst Eisenstadt und der Polizeiinspektion Eisenstadt, einen 19-jährigen Mann aus Eisenstadt bei der Anbahnung einer geschlechtlichen Nötigung auf frischer Tat zu betreten und festzunehmen. Bei dem Tatverdächtigen wurden neben verbotenen Waffen (ein Schlagring und ein Elektroschockgerät), ein Mobiltelefon, auch verschiedene Stimulationswerkzeuge für die geplanten sexuellen Handlungen aufgefunden. Bei der durch die Staatsanwaltschaft verfügten Hausdurchsuchung am Wohnort des Beschuldigten haben die Beamten neben zwei Notebooks und mehreren Datenträgern – diese Gegenstände könnten bei der Straftat verwendet worden sein – auch zwei Gramm Cannabiskraut sichergestellt werden.

Der Beschuldigte zeigte sich gegenüber der Polizei geständig und führte weiters aus, im Zeitraum 2013 bis Juli 2018 zumindest sechs weitere geschlechtliche Nötigungen, mit dem gleichen Modus Operandi, in Wien und Eisenstadt durchgeführt zu haben.

Da im besagten Zeitraum keine derartigen Anzeigen erstattet wurden, ersucht die Polizeiinspektion Neusiedl am See um zweckdienliche Hinweise – auch anonym – unter der Telefonnummer 059 133 1130 oder jede anderen Polizeidienststelle.

Der 19-jährige Tatverdächtige wurde bei der Staatsanwaltschaft nach den Bestimmungen des Strafgesetzbuches, Waffengesetzes und des Suchtmittelgesetzes angezeigt und in eine Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg