ANZEIGE

Neusiedl am See: Nächtlicher Kupferkabeldiebstahl vereitelt

Slide background
Foto: © Landespolizeidirektion Burgenland
Slide background
Foto: © Landespolizeidirektion Burgenland
25 Mai 14:22 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei Diebe versuchten am Sonntagmorgen, Kupferkabeln von einem Firmenareal in Neusiedl am See zu stehlen. Täter in Haft!

Zwei in Österreich einschlägig vorbestrafte ungarische Staatsbürger, 37 und 51 Jahre alt, reisten in der Nacht vom 18. auf 19. Mai 2017 nach Österreich ein. Die beiden aus Györ stammenden Ungarn fuhren mit einem PKW zu einem Firmengelände in Neusiedl am See. Dort überkletterten sie den Zaun und stahlen ca. 200 kg des gelagerten Kupferkabels. Danach fuhren sie in Richtung Wiener Straße in Neusiedl am See.

Am 19. Mai 2017, gegen 01.00 Uhr, wurde von einer Polizeistreife ein Fahrzeug mit ungarischen Kennzeichen wahrgenommen. Die Beamten wollten zum Zwecke einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle eine Anhaltung durchführen. Die Beamten schalteten das Blaulicht am Streifenwagen ein und versuchten das Fahrzeug zum Stehenbleiben zu bewegen. Die vorerst unbekannte Fahrzeugbesatzung entzog sich der Anhaltung und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit sowie ausgeschalteter Fahrzeugbeleuchtung. Die Polizeistreife folgte dem flüchtenden Fahrzeug. Dabei versuchte das Fluchtfahrzeug mehrmals das Polizeifahrzeug von der Straße zu drängen. Dabei verlor der Lenker des Fluchtfahrzeuges offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug, schleuderte und kam mit dem Pkw in einem Feld zum Stehen. Der Lenker öffnete sofort die Tür, sprang aus dem Fahrzeug und lief davon. Der Beifahrer blieb vorerst im Fahrzeug sitzen.

Die Polizisten folgten dem Lenker, der sich zuvor mit Gewalt der Anhaltung entzogen hatte. Der Täter lief über ein Feld, verschwand jedoch kurz darauf in einem Windschutzgürtel mit starkem Dickicht. Nach dieser Verfolgung konnte der 37-jährige ungarische Staatsangehörige von den Polizeibeamten schließlich gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des festgenommenen 37-Jährigen wurde auch ein Schlagring (verbotene Waffe) vorgefunden. Im ungarischen Fluchtfahrzeug konnten die zuvor gestohlenen Kupferkabel (ca. 200 kg) samt Werkzeug sichergestellt werden.

Der Beifahrer war in der Zwischenzeit aus dem Täterfahrzeug geflüchtet. Eine Sofortfahndung nach dem flüchtigen Beifahrer und mutmaßlichen Mittäter unter Einbeziehung mehrerer Polizeistreifen und eines Diensthundes verlief negativ.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte ein 51-jähriger ungarischer Staatsangehöriger als vermutlicher Mittäter identifiziert werden.

Die Tatortarbeit wurde von Beamten des Bezirkskriminaldienstes Neusiedl am See durchgeführt.

Der Tatverdächtige wurde wegen des gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahles im Rahmen einer kriminellen Vereinigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und nach dem Waffengesetz (verbotene Waffe) bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt angezeigt.

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt ordnete die Bergung und Sicherstellung des Fahrzeuges an. Zudem wurden die Untersuchungshaft und die Einlieferung des 37-jährigen Tatverdächtigen in die Justizanstalt Eisenstadt angeordnet.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg