Neusiedl am See: Mit gefälschtem österreichischen Kennzeichen unterwegs

Slide background
Symbolbild: Polizei
11 Mai 10:52 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirkspolizeikommando Neusiedl am See: Slowake seit zwei Wochen mit gefälschtem Kennzeichen in Österreich und der Slowakei unterwegs.

Zum Zwecke der Verhinderung der illegalen Migration sowie der Unterbindung der Schlepperei werden im Bereich des Gemeindegebietes Kittsee, polizeiliche Schwerpunktaktionen (Nordost Autobahn A6) durchgeführt.

Dabei wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Kittsee ein Kastenwagen mit dem österreichischen Kennzeichen, PL-277JY, angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Im Zuge der Überprüfung wurde festgestellt , dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln augenscheinlich gefälscht sind und der Lenker, ein 31-jähriger Slowake, keinen gültigen Zulassungsschein für das Fahrzeug vorgewiesen konnte.

Der Lenker verantwortete sich dahingehend, dass er das Transportfahrzeug vor ca. zwei Wochen von seinem Arbeitgeber in der Slowakei übernommen habe und seit dieser Zeit seiner Tätigkeit als Zusteller in Österreich und der Slowakei nachgekommen ist.

Die gefälschten Kennzeichentafeln wurden sichergestellt und werden im Wege des Landeskriminalamtes Burgenland einer kriminaltechnischen Untersuchung unterzogen.

Gegen den Lenker und dem Zulassungsbesitzer wurden die Anzeigen erstattet und eine Sicherheitsleistung eingehoben.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg