Neusiedl am See: Ladendiebe in Haft

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
20 Jul 10:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei professionelle Ladendiebe sitzen nach Ermittlungen des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See, auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft, in Untersuchungshaft. Das Pärchen hatten in mehreren Geschäften Markenkleidung, Toilettenartikel und Accessoires gestohlen.

Zwei rumänische Staatsbürger sind verdächtig, am 18. Juli 2017 gegen 14:00 Uhr in einem Einkaufsmarkt in Neusiedl am See verschiedene Gegenstände gestohlen zu haben. Der 34-jährige Tatverdächtige und die 21-jährige Komplizin wurden von einer aufmerksamen Zeugin dabei beobachtet, als diese über einen Nebenausgang des Einkaufsmarktes die zuvor im Geschäft gestohlen hochpreisigen Toilettenartikel auf den Parkplatz verbringen wollten. Die Angestellten des Einkaufsmarktes konnten die beiden Verdächtigen außerhalb des Geschäftslokales bis zum Eintreffen der Polizei anhalten.

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen wurde weiters festgestellt, dass die beiden Tatverdächtigen bereits in den Vormittagsstunden in einem benachbarten Einkaufszentrum mehrere Diebstähle von Markenbekleidung und Accessoires begangen haben. Weiters sind die Verdächtigen auch dahingehend geständig, dass sie bereits vor ca. einer Woche zumindest zwei- oder dreimal an selbiger Örtlichkeit Ladendiebstähle verübt haben.

Die zwei Tatverdächtigen wurden bei der Staatsanwaltschaft wegen des gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt und weiters die Untersuchungshaft verhängt. Der Gesamtschaden wird mit einem vierstelligen Euro-Betrag beziffert.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg