Neusiedl am See: Ladendiebe gestellt

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
12 Apr 11:36 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten der Sondereinsatzgruppe zur Überwachung von Ladendiebstählen gelang gestern in Parndorf, Bezirk Neusiedl/See, die Ausforschung von drei Ladendieben. Die rumänischen Staatsangehörigen – eine Frau 24, zwei Männer, beide 28, stahlen Hosen und T-Shirts im unteren dreistelligen Eurobereich. Durch die rasche Festnahme wurden weitere Diebstähle verhindert. Die Täter wurden angezeigt.

Das „Trio“ kam am 11.April 2017, gegen 11:00 Uhr, mit Werkzeug, das zum Entfernen von Diebstahlsicherungen dient, nach Parndorf und suchte zahlreiche Shops auf. Danach brachte die Frau ebenso wie ihre beiden Komplizen mehrere Kleidungsstücke zur Anprobe in die Kabinen, wo sie die Sicherungen und Preisschilder von den Hosen, Blusen und T-Shirts nahmen. Anschließend schleusten sie die Waren an den Kassen vorbei und versteckten diese im Fahrzeug, das sie auf dem Kundenparkplatz abgestellt hatten.

Ein Filialleiter fand in den Umkleideräumen mehrere Preisschilder sowie Diebstahlsicherungen und erstattete die Anzeige, worauf die Polizisten aufgrund der Personsbeschreibung sofort eine Fahndung einleiteten. Die Täter konnten bei ihrem Fahrzeug, in dem sie die gestohlenen Waren deponiert hatten, festgenommen werden. T-Shirts, Hosen und Blusen befanden sich im Auto, das Werkzeug zum Entfernen der Sicherungen hatte das „Trio“ bei sich. Durch die rasche Ausforschung der Täter sowie der Beschlagnahme des Tatwerkzeuges, konnten weitere gleichartige Straftaten verhindert werden.

Die Waren wurden sichergestellt und den Shops unbeschädigt ausgefolgt.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg