Neun oö. Nachwuchssportler/innen vertreten unser Land bei Europäischen Olympischen Jugendspielen

Slide background
Nach der Kick-Off-Veranstaltung in Spital am Pyhrn, bei der auch die offizielle Einkleidung stattgefunden hat, verabschiedete Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl die oö. Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten, bevor sie am 22. Juli nach Ungarn reisen. Am Bild v.l.: Leo Köhldorfer, Paul Seyringer, Anna Baumgartner, Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl, Cornelia Hepp, Marvin Miglbauer und Maximilian Fritz Nicht persönlich anwesend sein konnten die Judoka Samuel Gaßner und Nikolas Rechberger. Sie sind noch bis morgen, Dienstag, 11. Juli, zur Vorbereitung auf die EYOFs auf Trainingscamp in Rauris. Ebenfalls nicht bei der Verabschiedung war die Turnerin Pirjo Wolfisberg, die in der Schweiz lebt und trainiert, aber für den ÖTB Gmunden startet.
Foto: Land OÖ/Linschinger,
10 Jul 18:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Offizielle Verabschiedung durch Sportreferent LH-Stv. Dr. Strugl: „Jugendspiele sind eine wertvolle Erfahrung für unsere Sporttalente“

In Györ (Ungarn) finden von 23. bis 29. Juli die 14. Europäischen Olympischen Jugendspiele – kurz EYOF (European Youth Olympic Festival) – statt. Insgesamt gehen dort 2.000 Nachwuchs-Athleten/innen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus 50 Nationen an den Start. Auf dem Programm stehen 122 Bewerbe in 10 Sportarten. Österreich wird in 7 von 10 Sportarten (Judo, Kanu-Sprint, Leichtathletik, Rad, Schwimmen, Tennis, Turnen) mit 51 Athleten/innen und 32 Betreuer/innen vertreten sein. Aus Oberösterreich wurden neun Athleten/innen und acht Betreuer/innen vom Österreichischen Olympischen Comité nominiert:

Verband: Name: Verein: Disziplin: Trainer:

Judo: Samuel Gassner, 16 Jahre, aus Ottensheim, BORG, UJZ Mühlviertel

>60 kg, Klaus-Peter Stollberg,


Judo: Nikolas Rechberge, 16 Jahre, aus Haibach, BORG, UJZ Mühlviertel

>50 kg, Klaus-Peter Stollberg,


Leichtathletik: Anna Baumgartner, 15 Jahre, aus Marchtrenk, BORG,

SU IGLA long life, 1500m, Mag. Wolfgang Adler


Leichtathletik: Leo Köhldorfer, 16 Jahre, aus Leonding, ULC Linz

400m Hürden, Dr. Christian Irrgeher


Leichtathletik: Paul Seyringe, 16 Jahre, aus Gampern, BORG

SU IGLA long life, 800m, Mag. Wolfgang Adler


Schwimmen: Marvin Miglbauer, 15 Jahre, St. Ulrich bei Steyr, HAS

Askö Schwimmclub Steyr, 100m Rücken, 200m Rücken, Mag. (FH) Marco Wolf


Kanu-Flachwasser: Cornelia Hepp, 14 Jahre, aus Linz, Schnecke Linz,

Kanu Flachwasser, K2 K4 Mix, 200m 500m, Vasile Lehaci


Turnen: Maximilian Fritz, 16 Jahre, aus Linz, HAS, Union Linz Lustenau,

Kunstturnen Männer, Mag. Siegfried Wüstemann,


Turnen: Pirjo Wolfisber, 14 Jahre, lebt in der Schweiz, ÖTB Gmunden

Kunstturnen Frauen, Mag. Joélle Huet



Begleitet werden die Jugendsportler/innen von einem oö. Betreuerteam:

Trainer Leichtathletik Mag. Wolfgang Adler, Landestrainer

Trainer Schwimmen Robert Schurm, SV Vöcklabruck

Trainer Rad Karl Hammerschmid, Landestrainer

Trainer Judo Ernst Hofer

Trainerin Turnen Tanja Gratt, Kampfrichterin AUT

Kanu-Flachwasser Peter Pollak, WSV Ottensheim

Physiotherapie Thomas Hebenstreit

Physiotherapie Sandra Aigner

„Die EYOFs sind sozusagen olympische Spiele im Kleinformat für Nachwuchs-Talente. Viele Stars von heute haben bei dieser Veranstaltung erstmals internationale Wettkampf-Luft gesammelt. Das ist eine wertvolle Erfahrung für unsere Sporttalente und wir drücken fest die Daumen, dass sie auch mit Medaillen nach Oberösterreich heimkehren“, wünschte Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl bei der offiziellen Verabschiedung im Rahmen eines Mittagessens im Linzer Promenadenhof den Athleten/innen alles Gute.

„Im Sportland Oberösterreich wird großer Wert darauf gelegt, dass junge, leistungsorientierte Sportler/innen Schule und Sport optimal vereinen können. Mit der Gründung des Vereins „Talentezentrum Sportland OÖ“ wird eine bestmögliche Förderung und Betreuung der Nachwuchsleistungssportler/innen des BORG-Honauerstraße und der HAS-Rudigierstraße im Sportland OÖ gewährleistet. Die Qualifikation der Schüler/innen für das European Youth Olympic Festival ist eine schöne Bestätigung dieses Weges“, freut Sportreferent LH-Stv. Strugl, dass sechs Sportlerinnen und Sportler qualifizierte Schüler/innen dieser Schulmodelle sind. Samuel Gaßner, Nikolas Rechberger (Judo), Anna Baumgartner, Paul Seyringer (Leichtathletik) sind Schüler bzw. Schülerin des BORG für Leistungssport (Honauerstraße). Marvin Miglbauer (Schwimmen) und Maximilian Fritz (Turnen) besuchen die HAS für Leistungssport (Rudigierstraße).



Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg