Neumarkt/Mühlkreis: Trickdiebin stahl 1.500 Euro

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 17:11 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Eine angebliche Spendensammlerin verwickelte die Pensionistin (67) in ein Gespräch

NEUMARKT IM MÜHLKREIS. Insgesamt 1.500 Euro wurden einer Pensionistin aus Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) gestohlen, als sie von einer angeblichen Spendensammlerin in ein Gespräch verwickelt wurde.

Die 67-jährige Einheimische behob am Freitag gegen 9 Uhr bei einer Bank in Neumarkt im Mühlkreis insgesamt 1.500 Euro Bargeld. Danach ging sie zu ihrem Fahrzeug, das am Parkplatz der Bank abgestellt war. Sie stieg ein und legte das Papiersackerl mit dem Bargeld auf den Beifahrersitz. Zur gleichen Zeit klopfte eine bislang unbekannte Frau am Beifahrerfenster und verwickelte die Pensionistin in ein Gespräch. Sie bettelte um eine Spende für Kinder und hielt ihr ein Spendenformular in das Auto. In diesem Moment stahl die unbekannte Täterin das Bargeld. Die Pensionistin bemerkte den Diebstahl erst einige Minuten später und verständigte daraufhin sofort die Polizei.


Beschreibung der Täterin:
Frau, ca. 25-30 Jahre alt, schlanke Statur, schmales Gesicht, ca. 165-170 cm groß, schwarze, schulterlange, glatte Haare, südländischer Typ, sprach gebrochenes Deutsch; bekleidet mit einem dunklen Mantel und dunkler Hose.


Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Trickdiebstählen und bittet um Hinweise an die Polizeiinspektion Freistadt unter Tel: 059133/4300.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: