Neufelden: Traktor mit Zug zusammengestoßen

Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
04 Nov 12:09 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In Neufelden Bezirk Rohrbach ist es kurz nach 8:00 Uhr zu einem schweren Zugsunfall gekommen. Ein Traktor wurde von einem Personenzug gerammt.

Ein Landwirt, der im Bezirk Rohrbach bei Holzarbeiten mit seinem Traktor im Wald unterwegs war, kollidierte aus noch unbekannter Ursache mit einem Personenzug, der in Richtung Neufelden fuhr. Von den insgesamt acht Zuginsassen wurden bei dem Unfall zwei Personen, davon eine schwangere Frau, zur Kontrolle und Versorgung ins Krankenhaus Rohrbach gebracht. Die Passagiere hatten riesengroßes Glück: Durch den Zusammenstoß des Traktors und des Zuges gingen zwei Scheiben zu Bruch - genau in einem Bereich, in dem sich auch Zuggäste befanden. Diese konnten sich geistesgegenwärtig auf die andere Seite des Zuges begeben und blieben dadurch unverletzt. Der Lokführer und der Traktorfahrer blieben ebenso ohne Verletzungen. Der verunfallte Traktor wurde von der Feuerwehr zuerst mit zwei Greifzügen und einer Seilwinde gesichert, bevor er in die Ausfahrt aus dem Wald zurückgezogen werden konnte und dort gesichert abgestellt wurde. Die Zuggarnituren werden von Sachverständigen der ÖBB untersucht ob und inwieweit sie noch fahrtauglich sind, um dann die weitere Vorgehensweise in die Wege zu leiten. Die Bahnstrecke ist bis dato noch gesperrt.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Ein 47-Jähriger aus der Gemeinde Kleinzell im Mühlkreis lenkte am 04. November 2017, gegen 8:00 Uhr, seine Zugmaschine mit leerem Holztransportanhänger, auf einem Forstweg durch ein Waldgrundstück in Etzleinsberg. An einer sehr schlecht einsehbaren Stelle, wollte er den Schienenstrang der Mühlkreisbahn überqueren.

Genau in diesem Moment kam aus Richtung Bahnhof Neufelden ein Triebwagen an, der von einem 46-jährigen Zugführer nach Neuhaus-Niederwaldkirchen geführt werden sollte. Der Zugführer konnte den Triebwagen nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und auch der Landwirt war nicht mehr in der Lage, sein Fuhrwerk rechtzeitig und ausreichend von den Geleisen zu fahren.

Der Triebwagen erfasste die Zugmaschine im Bereich des rechten Vorderrades. In weiterer Folge wurde der Traktor auf eine Böschung geschoben und schlitterte mit seiner rechten Fahrzeugseite, gegen die linke Seite des Triebwagens. Der zur Seite geneigte Traktor rammte dabei mit dem Kabinendach zwei Verbundglasfenster des Triebwagens, welche dann samt Rahmen in den Fahrgastraum gedrückt wurden und zerschellten. Noch im Verlaufe des Vorfalles konnten sich Fahrgäste im Zug, eine Familie aus Haslach/Mühl, durch reflexartiges verlassen ihrer Sitzreihen in Sicherheit bringen und blieben dadurch nahezu unverletzt.

Eine schwangere Person wurde vorsorglich in das Krankenhaus Rohrbach eingeliefert und dort ambulant behandelt. Triebwagenführer sowie weitere Fahrgäste, als auch der Lenker der Zugmaschine blieben unverletzt. Der Traktor wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, konnte aber noch an der Unfallstelle fahrtauglich gemacht werden.


Quelle: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR / LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg