Neues öffentliches WC beim Scheibbser Bahnhof errichtet

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Apr 20:53 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Nachdem die ÖBB seit geraumer Zeit das WC am Scheibbser Bahnhof, wie bei so vielen anderen Bahnhöfen auch, geschlossen hat, war in Scheibbs dringender Bedarf an einem zusätzlichen öffentlichen WC gegeben

Scheibbs. Da das bestehende WC in der Abt Berthold Dietmayr Gasse nicht mehr den modernen Anforderungen entspricht und durch die abschüssige Gasse und die beengten Verhältnisse nicht  behindertengerecht ausführbar ist, mussten anderwärtige Lösungen gefunden werden.


Am naheliegendsten war natürlich die Anmietung des WC´s am Bahnhof durch die Gemeinde. Nach langwierigen Verhandlungen mit der ÖBB konnte schließlich eine Einigung erzielt und ein Mietvertrag auf 20 Jahre abgeschlossen werden.


Rechtzeitig zu Beginn der Landesausstellung in Neubruck bei Scheibbs konnten nun die Umbauarbeiten abgeschlossen und das neue öffentliche WC in Betrieb genommen werden. Durch die Erlauftalbahn, die zahlreichen Parkplätze bei der Park & Ride Anlage, den Busparkplätzen, Bushaltestellen, Ausgangspunkt für Stadtführungen usw. ein wichtiger Schritt um den Komfort für alle Nutzer an diesem viel frequentierten Ort zu erhöhen.


Das WC verfügt über eine automatische Schließanlage und öffnet vor der Fahrt des ersten Zuges der Erlauftalbahn um 05 Uhr morgens und schließt nach der letzten Bahnfahrt um 22 Uhr. Sowohl das Herren- als auch das Damen WC wurden behindertengerecht und nach vandalismussicheren Maßstäben ausgeführt. Weiters verfügt das Damen WC über einen Wickeltisch.


Die Pflege des WC´s wird dankenswerterweise durch Elisabeth Brandstätter von der am Bahnhofsplatz gelegenen „Lisi´s Schienenbar“  übernommen.


Die Kosten für die Errichtung betrugen rund 50.000,- Euro. Engagiert waren die Scheibbser Professionisten Tischlerei Forstner, Installateur Ing. Johann Ondrusek, für die Fliesenlegerarbeiten die Firma Ehrlich und für die Elektroarbeiten die Firma Gheorge Gheorge.


Das bestehende öffentliche WC in Abt Berthold Dietmayr Gasse wird ebenfalls adaptiert um wieder den Ansprüchen zu genügen.


 


Foto vlnr: Elisabeth Brandstätter von „Lisi´s Schienenbar“, der Obmann des Liegenschaftsausschusses StR. Adolf Wagner, Vizebürgermeister Franz Aigner, Erich Mühlbacher vom Bauamt, Bürgermeisterin Christine Dünwald



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl