Neues Wohnhaus für psychosozial benachteiligte Menschen öffnet seine Pforten

Slide background
pro mente OÖ Geschäftsführer Gernot Koren mit Landesrätin Birgit Gerstorfer, Teamleiterin Raphaela Just und Stv. Regionalstellenleiter DSA Georg Peneder.
Foto: Land OÖ
Slide background
pro mente OÖ Geschäftsführer Gernot Koren, Stv. Regionalstellenleiter DSA Georg Peneder, Landesrätin Birgit Gerstorfer und Teamleiterin Raphaela Just.
Foto: Land OÖ
08 Sep 15:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit Montag, den 04. September 2017 wird ein neues Wohnhaus von pro mente OÖ bezogen. Das neu gebaute Haus am Dießenleitenweg 1 in Linz bietet Wohnraum für 20 Menschen mit psychosozialem Betreuungs- und Pflegebedarf.

„Dieses Projekt ist ein wichtiger Beitrag für gelebte Inklusion“, sagt Landesrätin Birgit Gerstorfer. „Psychosozial benachteiligte Menschen leben hier in einem sehr schönen und vielfältigen Siedlungsgebiet. Ich danke pro mente OÖ für das Engagement bei diesem wichtigen Projekt“, betont Landesrätin Birgit Gerstorfer, die sich gemeinsam mit pro mente OÖ Geschäftsführer Gernot Koren vor Ort ein Bild des laufenden Umzugs gemacht hat.

Bei dem Wohnhaus handelt es sich um eine Wohnmöglichkeit mit einem Vollzeitbetreuungsangebot inklusive Verpflegung. Dabei wurden drei Wohnhäuser von pro mente OÖ zu einem zusammengelegt. Das Leistungsangebot bietet für 18 Personen Langzeitwohnplätze. Zusätzlich stehen zwei Plätze für Kurzzeitwohnen zur Verfügung. Die Klient/innen erhalten eine bedürfnisorientierte, individuelle Betreuung sowie Begleitung und Pflege, wobei hier die Erhaltung und Förderung der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen im Vordergrund steht.

„Unsere früheren Wohnhäuser waren schon sehr alt und leider nicht mehr behindertengerecht. Ein Einbau von Liften etc. war hier nicht mehr möglich. Daher haben wir uns für einen Umzug entschieden“, sagt Gernot Koren, Geschäftsführer von pro mente OÖ. „Unser Wohnhaus ist ein Ort, an dem Menschen ihren Lebensabend verbringen und in Würde alt werden können. Das ist uns sehr wichtig.“


Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg