20 Jahre Anton Bruckner Centrum- es war ein tolles Fest

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Sep 18:48 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Vor 20 Jahren, genauer gesagt am 29. Juni 1996 , eröffnet, hat sich das Anton Bruckner Centrum als Kultur- und Veranstaltungszentrum etabliert und die regionale und kulturelle Identität Ansfeldens gestärkt

ANSFELDEN. 20 Jahre Anton Bruckner Centrum


Kulturtankstelle feierte rundes Jubiläum mit feiner Note


 


Vor 20 Jahren, genauer gesagt am 29. Juni 1996 , eröffnet, hat sich das Anton Bruckner Centrum als Kultur- und Veranstaltungszentrum etabliert und die regionale und kulturelle Identität Ansfeldens gestärkt. 20 Jahre und eine erfolgreiche Entwicklung als kleines aber sehr feines Kulturhaus waren ein schöner Anlass, um gebührend zu feiern:


 


Am 9. September organisierte das engagierte Team rund um den Leiter der ersten Stunde Wolfgang Pfeiffer ein geniales Open Air. Zahlreiche nationale und internationale Künstler/-innen, Arrivierte und Newcomer, hat das ABC in den letzten 20 Jahren beherbergt.


 


Zum Jubiläum hat das ABC treue Weggefährten und liebe Freunde eingeladen, die sich für die Feierlichkeiten eigens zu einer ABC Band formiert haben. So standen Jacky Hanzhanz, Monika Ballwein, die Flamingos, Patrica Simpson, Manuela Reichert für diesen musikalisch konzertanen Abend auf der Bühne. Diese stimmten mit einem abwechslungsreichen Programm auf den Höhepunkt des Abends ein:


 


Die sympathischen Jungs der oberösterreichischen Band folkshilfe sorgten für ein echtes Konzertfeeling, das unter die Haut ging. Gute Melodien und feine Arrangements, energiegeladene Hits und feine Grrooves bis hin zu Balladen ertönten am stimmungsvollen ABC Vorplatz. Das Linzer Trio zog das Publikum mit ihrer Popmusik mit anderer Besetzung an diesem Abend in seinen Bann. Folkshilfe brillierte mit einem perfekten Zusammenspiel zwischen „Quetschn“, Gitarre, Schlagzeug und Gesang und setzten mit ihrer Musik, die keine Genregrenzen kennt, eine neue musikalische Duftnote. Die Ansfeldner/-innen waren begeistert und tanzten gemeinsam mit Freunden, Nachbarn und Verwandten in die Nacht zu Liedern wie „Seit a poa Tag“ und „Summa Sun“.


 


Absoluter Höhepunkt des Abends war aber der gemeinsame Auftritt der Band folkshilfe und Q-Brass. Q-Brass ist eine Abordnung unserer drei Musikkapellen unter der Leitung von Alexander Quasniczka. Dieser hatte eigens für dieses Konzert einige folkshilfe Stücke arrangiert- ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher/-innen und ein wunderbarer Abschluss eines tollen Jubiläumsabend.


 


20 Jahre Anton Bruckner Centrum


Das Anton Bruckner Centrum hat sich in den letzten 20 Jahren einen echten Namen gemacht. Denkt man an Kultur in Ansfelden, denkt man unweigerlich an Anton Bruckner und das nach ihm benannte ABC. Rund 400.000 Besucher/-innen haben in den vergangenen 20 Jahren eine oder mehrere Veranstaltungen im ABC besucht. 1400 Kulturveranstaltungen und rund 4000 Einmietungen beherbergte das Haus, das viele Ansfeldner/-innen liebevoll Kulturtankstelle nennen. Das ABC ist sehr beliebt für Bälle, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Seminare, und wird das multifunktionale Veranstaltungszentrum weit über die Gemeindegrenzen hinaus sehr geschätzt.


 


Die erste Kulturveranstaltung im ABC war im Oktober 1996 Molieres „Der eingebildete Kranke“, den die Theatergruppe des Siedlervereins auf die Bühne brachte. Diese Veranstaltungsreihe gibt es seit 20 Jahren. Seit 20 Jahren auf der Bühne ist aber auch unsere jetzige Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Renate Heitz. Es ist schließlich kein Nachteil, wenn man die Bühne aus eigenem Erleben kennt, um zu wissen, was die Menschen auf und vor der Bühne brauchen, um sich wohl zu fühlen oder unterhalten zu werden.


 


Künstler/-innen und Besucher/-innen schätzen die familiäre Atmosphäre des Hauses und die Nähe zu den Künstler/-innen sehr. Viele Menschen sind Stammgäste und besuchen das ABC seit 20 Jahren.


 


Das Kulturprogramm ist sehr vielfältig und spannt einen weiten Bogen. Formate wie die Multivisionstage oder echte Volksmusik sind in dieser Art einzigartig und haben seit einigen Jahren einen fixen Platz im Veranstaltungsprogramm. Das ABC war aber auch immer dafür bekannt, dass junge und/noch unbekannte Künstler/-innen hier ihren Auftritt hatten.


 


Wolfgang Pfeiffer, selbst leidenschaftlicher Musiker, leitet das ABC seit 20 Jahren und ist der „Mann der ersten Stunde“. Ihm war es ein besonderes Anliegen, dem 20- Jahre Fest eine persönliche Note zu verleihen. Dies ist ihm an diesem Abend eindrucksvoll gelungen.


 


Vizebürgermeisterin und Kulturreferentin Renate Heitz und Bürgermeister Manfred Baumberger zeigen sich erfreut über die tolle Entwicklung des ABC: „Wir gratulieren dem Team um Wolfgang Pfeiffer sehr herzlich zum 20- Jahr Jubiläum. Sie haben einen sehr großen Anteil daran, dass das ABC einen festen Platz in der Kulturszene von Oberösterreich hat. Das ABC hat die kulturelle Identität unserer Stadt gestärkt. Die Menschen begeistern sich für gute Kultur und die schönen Künste. Wir bieten ihnen mit dem ABC einen würdigen Rahmen dafür. Das ABC ist und bleibt ein außergewöhnliches Kulturhaus, das auch wir sehr gerne und oft besuchen. Wir danken dem ABC Team für ihr tolles Engagement und wünschen dem ABC noch viele weitere Jahre mit tollen Programmpunkten und neuen Kulturformaten sowie weiterhin soviel Erfolg bei der Kulturarbeit“.



ABC Band 1: Die bunt zusammengewürfelte ABC Band heizte dem Publikum mit stimmungsvollen Songs so richtig ein.
Publikum 1: Viele Besucher/-innen säumten den ABC Vorplatz an diesem spätsommerlichen Abend.
 
Folkshilfe 4: Die Jungs der Folkshilfe gaben alles auf der Bühne und begeisterten die Besucher/-innen.
 
Folkshilfe 6: v.l. Wolfgang Pfeiffer, MA, Gitarrist Paul Slaviczek, Schlagzeuger Gabriel Haider, Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Renate Heitz und der Mann an der „Quetschn“ Florian Ritt
 
Folkshilfe Q-Brass 1: folkshilfe- und Q- Brass gemeinsam auf der Bühne- ein echtes Highlight für unsere Musikkapellen
 
Organisation 1: v.r. Stadtamtsdirektor Dr. Wilhelm Wilfinger, Kulturreferentin Vizebgm.in Renate Heitz, Bgm. Manfred Baumberger, der Leiter des ABC Wolfgang Pfeiffer, MA, und Evelyne Schmid freuen sich über das runde Jubiläum.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl