Neues Umspannwerk Leonding feierlich eröffnet

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 14:04 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

10 Millionen Euro in die Versorgungssicherheit der Kunden investiert

LEONDING. Heute, Montag, 31. August 2015, wurde das neue 110/10kV Umspannwerk im Gemeindegebiet Leonding, Ortschaft Rufling, feierlich eröffnet.

Mit dem Umspannwerk Leonding sichert die LINZ STROM Netz GmbH gemeinsam mit dem Projektpartner Austrian Power Grid AG (APG) die Versorgungsqualität der Kunden im Großraum Leonding und dem westlichen Netzgebiet von Alharting bis Straßham.
 
Stromversorgung von zusätzlich 10.000 Haushalten gesichert
Die Bauarbeiten für das neue Umspannwerk Leonding starteten vor rund 15 Monaten. Der Neubau umfasst insbesondere die Errichtung einer 110kV und einer 10kV Schaltanlage, die Installation zweier 110/10kV-Transformatoren sowie die Errichtung eines Schalthauses und sämtlicher Nebenanlagen.
Die beiden Leistungstransformatoren wurden mit einer Leistung von jeweils 20MVA installiert, was einem elektrischen Verbrauch von etwa 10.000 Haushalten entspricht.
 
10 Millionen Euro in die Versorgungssicherheit der Kunden investiert
Gemeinsam mit dem Projektpartner APG sichert die LINZ STROM Netz GmbH  mit dem Bau des neuen Umspannwerks die Versorgungsqualität der westlichen Umgebung von Linz nachhaltig und langfristig. Insgesamt wurden 10 Millionen Euro in das neue Umspannwerk im Gemeindegebiet Leonding investiert, etwa 7 Millionen Euro durch die LINZ STROM Netz GmbH und rund 3 Millionen Euro durch die APG.

Bildbeschreibung Bild 1: Feierliche Eröffnung mit einem Knopfdruck. vlnr.: Siegfried Laimgruber (LINZ AG-Projektleiter), Bürgermeister Walter Brunner, LINZ AG-Generaldirektor Erich Haider, LINZ AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Dopf, APG-Technikvorstand Gerhard Christiner und Jürgen Pilgerstorfer (APG-Projektleiter)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl