Neues Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Rutzing feierlich gesegnet

Slide background
Neues Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Rutzing feierlich gesegnet
Foto: Matthias Lauber
26 Mai 18:30 2017 von Lauber Matthias Print This Article

HÖRSCHING. Feierlich gesegnet wurde Freitagabend das neue Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Rutzing in Hörsching (Bezirk Linz-Land).

Zahlreiche Mitglieder benachbarter Feuerwehren sowie Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft konnte Feuerwehrkommandant Hermann Wagner zum Festakt willkommen heißen. "Die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges gleicht einer Schwangerschaft und ist bereits am Anfang ein höchstsensibler Akt, weil man gleich bei mehreren auf Empfängnisbereitschaft - wie Gemeinde und Land - hoffen muss," wurde der Werdegang des neuen Rüstlöschfahrzeuges RLFA 2000/200 unterhaltsam umschrieben.

Pfarrer Bernhard Pauer nahm dann die Segnung des Einsatzfahrzeuges vor und leitete diese nicht weniger unterhaltsam ein: "Ich gehe davon aus, dass dieses neue Fahrzeug bereits abbezahlt ist, weil als einfacher Landpfarrer darf ich eigentlich nur etwas segnen, was schon bezahlt ist, sonst bräuchten wir statt meinem Segen einen päpstlichen Segen. Eine Segnung gilt immer den Menschen, die mit dem Fahrzeug unterwegs sind und den Menschen zu denen ihr unterwegs seid". Danach wurde das neue Fahrzeug feierlich gesegnet.

Nach einigen Grußworten folgte ein gemütlicher Ausklang im Festzelt.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: